Zusammenfassung: Schwierigkeiten Saugheber | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schwierigkeiten Saugheber (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  daspolynom
2.8. - 3.8.2026
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 4 Autoren
Weil das Titel und das Thema des alten Threads: https://www.energiesparhaus.at/forum-grundwasser-waermepumpe-im-bestand-heizkoerper-10-kw-hl-feedback/85142_1 nicht mehr passt und die Brunnen mittlerweile gebohrt und der Saugheber vorgestern fertig gebaut wurde, eröffne ich einen neuen Thread mit dem aktuellen Problem während des Betriebs.

Der Saugheber funktioniert grundsätzlich, Grundwasser ist bei -3,12m GOK, höchster Punkt des GW-Kreises ist ca. 40cm über GOK. Absenkung bei 6m³/h sind 5cm und Anhebung im Schluckbrunnen bei 6m³/h sind 4cm.
Der Grundwasserkreis ist aus PVC-U, geklebt, der WT von LUPI, M5-11-50, Pumpe eine MAGNA3 32-80 N. Das Problem ist, dass sich im Betrieb und Stillstand Luft am höchsten Punkt ansammelt. Habe dort ein transparentes Rohrstück um zu befüllen, da sieht man wie sich die Luftblase bildet. Siehe Bild:

2026/2026080272562.jpg

Während dem Betrieb (Pumpe an) sieht man auch definitiv, dass seitens Förderbrunnen Blasen gezogen werden, mit höherem Förderstrom steigt die Menge auch an. Jetzt habe ich zwei Fragen, erstens: kann ich den Saugheber nicht trotzdem so betreiben? Wenn sich die Luftblase über das Sichtrohr hinaus in Richtung des Horizontalem Rohr bewegt werden die Luftbläschen ja einfach in den Schluckbrunnen abtransportiert (angedacht ist die Magna nie unter 2-2,5m³/h zu fahren), habe ich da einen Denkfehler? Lässt sich das Problem dann mittels Spülprogramm wie bei @passra lösen?

Zur anderen Frage, auf dem Brunnenkopf in der Brunnenstube sitzt ein Messing-Klemmfitting auf das PE-Rohr, das ins Haus geführt wird. Hinter der Wand im Keller sitzt ein PP-Klemmfitting auf PVC-U, das dort geklebt wird. Könnte die Verschraubung dort so undicht sein? Ist ja "nur" PP mit nem O-Ring der aufs PE-Rohr gepresst wird. Vielleicht lieber ein Messing-Klemmfitting aufs PE-Rohr und dann mit Gewinde-auf-PVC weiter in den GW-Kreis im Haus?

Bin ehrlich ein wenig verzweifelt, weil ich wirklich penibel auf Gefälle und ordentliche Klebstellen geachtet habe... Bin um jeden Hinweis dankbar!

In der Diskussion wird die Problematik von Undichtigkeiten in einer Pumpenanlage thematisiert. Ein Nutzer erklärt, dass er ein Klemmfitting am Saugrohr verwendet, um Ersatz für eine GWE 15 - 9 bereit zu halten. Die Verbindung besteht aus PE- und PVC-Rohren. Ein anderer Teilnehmer merkt an, dass Rillen oder Kratzer im Rohr das Dichtungsvermögen beeinträchtigen können und empfiehlt eventuell den Einsatz eines Schweißfittings.

Ein weiterer Nutzer erwähnt, dass seine Anlage auch im Stillstand die Wassersäule verliert, was er auf eine Blase an der höchsten Stelle zurückführt. Gedanken werden auch zur Dauerlauf-Option der Pumpe und dem Einsatz eines Relais geäußert.

Eine Frage zu den Verschraubungen auf der Saugseite wird behandelt, wobei die Meinungen über deren Dichtigkeit und die Notwendigkeit von Stütz- bzw. Hilfselementen variieren. Schließlich wird empfohlen, die Dichtflächen vor der Montage auf eventuell vorhandene Kratzer zu überprüfen und gegebenenfalls mit Locherpaste zu behandeln.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen