Hallo,
ich bräuchte Hilfe mit der Wahl der richtigen
LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] für mein teilsaniertes Reihenmittelhaus. Dank des Forums habe ich in den Gesprächen mit mehreren Instis auf das Weglassen eines Puffers bestanden (manche wollten mir dann kein Angebot legen) und bin somit bei zwei Betrieben und deren Angeboten gelandet.
Zusätzliche Infos: Bei mir ist leider keine Tiefenbohrung und kein
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich. Derzeitiger Gasverbrauch liegt so zwischen 15.000 und 20.000 kWh (ich wohne noch nicht so lange hier, also muss ich schätzen).
EAWEAW [Energieausweis] nach Sanierung (neue Fenster kommen erst 2027) sagt 19.000 kWh, aber ich denke, dass es weniger sein muss.
Laut
EAWEAW [Energieausweis] würde der eine Insti "zur Sicherheit" lieber ein 12 kW Modell verbauen. Ich überlege auch eine
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Zukunft und denke, dass der Energiebedarf dann nochmal sinken würde.
Angebot 1: Hoval Belaria Pro Comfort 8
Gesamt 28.073 inkl MwSt
Angebot 2: Viessmann Vitocal 250-A / A08 (hier sind auch andere Installationsarbeiten für ~360€ dabei)
Gesamt 28.671 inkl MwSt
Der Vollständigkeit halber: Ich habe auch eine AIT Hybrox 8 und eine IDM Aero Alm 2-8 angeboten bekommen. Allerdings beide mit 1-2 Pufferspeichern und bis zu 10.000 Euro Mehrkosten.
Ich habe keine Erfahrung mit diesen Geräten und generell noch nie mit einer
WP WP [Wärmepumpe] geheizt. Und ich habe bei beiden Angeboten noch nicht nachverhandelt. Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum? Passt die Dimensionierung eurer Meinung nach?
Liebe Grüße,
Muckino
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion zur Auswahl von Heizsystemen für ein Reihenmittelhaus stehen insbesondere zwei Pumpengruppen im Fokus. Nutzer empfehlen, die Leistungsdiagramme der Wärmepumpen (WP) zu prüfen und die passende Pumpe entsprechend der Gebäudeanforderungen auszuwählen. Die Alpha Innotec (AiT) scheint bei den Möglichkeiten zur Regelung im Vorteil zu sein, während die Viessmann als weniger einstellbar gilt. Das Augenmerk liegt auch auf der Effizienz und Lautstärke der verschiedenen Modelle, wobei die Hoval in diesen Aspekten positiv bewertet wird. Einige Teilnehmer sind sich jedoch unsicher über die Notwendigkeit eines zweiten Heizkreises, besonders im Zusammenhang mit Entfeuchtungssystemen. Zudem wird darauf hingewiesen, dass größere Außeneinheiten weniger Probleme bei kaltem Wetter haben und effizienter arbeiten. Nutzer wird geraten, sich auch die Dimensionen der Außeneinheiten anzuschauen und gegebenenfalls verschiedene Angebote zu vergleichen.
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert.
Alle Diskussionsbeiträge anzeigen