Zusammenfassung: Leerverrohrungsplan in den Aussenbereich | Gartenforum auf energiesparhaus.at
« Pflanzen- & Garten  |

Leerverrohrungsplan in den Aussenbereich (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  PeterM86
27.7. - 29.7.2026
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 4 Autoren
Hi Leute,

Kann sich mal jemand meinen Plan ansehen bzgl. Leerverrohrungen. Eventuell hilft das hier auch weitere Heislbauer in Zukunft.

Wir planen ein Fertigteilhaus zu errichten. Aktuell sind wir in der Ausführungsplanung. Das Haus wird später (in vielen Jahren) ein Carport, eine Terrasse inkl Überdachung, einen Anbau (einen Anbau, genutzt als Garage, gibt es schon), eine Sauna und einen Pool inkl Poolhaus für Technik besitzen. 

Meine Planung:

TECHNIKRAUM IM HAUS

├── linke Haupttrasse (grosses Leerrohr) 
│   └── Unterverteilung Carport/Garage
│       ├── Wallbox
│       ├── Carportbeleuchtung
│       ├── Steckdosen
│       ├── Bestehender Anbau (dort ist schon eine)
│       ├── Kamera
│       └── eventuell PV/Wechselrichter/Speicher (wenn nicht im Haus geplant)

└── rechte Haupttrasse
    └── Unterverteilung Anbau neu
        ├── Sauna (Strom)
        ├── Gym (Daten, Strom)
        ├── Heizung/Klimaanlage (Gym)
        ├── Beleuchtung und Steckdosen
        ├── Pooltechnik
        ├── Poolabdeckung
        ├── Poolbeleuchtung
        └── Terrasse/Garten

Geht sich das aus mit 2 Haupt-Leerverrohrungen oder brauche ich hier mehr? 
Liebe Grüsse
Rene

In der Diskussion geht es um die Planung und Verlegung von Leitungen für Strom und Wasser. Ein Nutzer kritisiert, dass wichtige Details wie Rohrdurchmesser und Verlauf im vorgelegten Plan fehlen. Ein anderer Vorschlag ist, Leerverrohrungen in verschiedene Richtungen zu planen, um eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten. Mehrere Nutzer empfehlen, Rohre mit speziellen Eigenschaften zu wählen, um eine einfachere Verlegung zu ermöglichen, beispielsweise durch die Verwendung von 15-Grad-Bögen. Zudem wird die Idee einer separaten Glasfaserverlegung in Betracht gezogen.

Ein Nutzer spricht die Möglichkeit an, Wasserleitungen zu verbauen, um kondensierendes Wasser abzuleiten. Es werden unterschiedliche Rohrgrößen und -typen diskutiert, wobei einige Nutzer flexible Schläuche vorschlagen, während andere stabile PEHD-Rohre empfehlen. Sicherheitsaspekte, wie die Abdichtung der Rohre, werden ebenfalls angesprochen. Unter den Nutzern herrscht Einigkeit darüber, dass die Planung von Leitungen durchdacht und an individuelle Bedürfnisse angepasst werden sollte.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen