Zusammenfassung: Welche Mängel hattet ihr so? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Mängel hattet ihr so? (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  TobiK
  •   Silber-Award
26.7. - 4.8.2026
Zusammenfassung aus 16 Antworten von 12 Autoren
Da ich mich heute über einen dritten "gröberen" Mangel seit Beginn der Bauphase geärgert habe, habe ich mich gefragt, wie es euch so während der Bauphase ergangen ist. Wir haben/hatten bisher:
  • Betonüberdeckung der Bewehrung einer Geschossdecke stellenweise wegen falscher Abstandshalrer zu gering -> ist nicht dramatisch, da zwischen zwei beheizten Geschossen und wird noch "ausgebessert"
  • Luftdichtheit zwischen den CLT-Sicht-Deckenelementen nicht 100% durchdacht bzw. auf der Baustelle umgesetzt -> lässt sich (hoffentlich) noch gut abdichten, ist während des baubegleitenden BDT geplant 
  • Kellerabdichtung - EPS-Perimeterelemente sind nicht bündig auf dem XPS aufliegend und haben sich stellenweise nach außen geneigt und dabei die 2K/KMB-Abdichtung beschädigt 

Alles keine riesen Dramen, konsens mit den Professionisten besteht und es ist behebbar, aber für mich trotzdem jedes Mal ein größerer Dämpfer. Wie geht/erging es euch so?😬

In der Diskussion äußern verschiedene Teilnehmer ihre Erfahrungen und Probleme beim Bau- oder Renovierungsprozess. Dabei wird betont, dass viele Bauherren mit Mängeln konfrontiert sind, die oft erst im Nachhinein erkannt werden. Es wird empfohlen, Detailpläne anzufordern und alle Arbeiten sorgfältig zu kontrollieren. Einige spezifische Mängel umfassen Fehler bei der Installation von Estrich, Türen, Fenstern und Elektroinstallationen.

Einige Teilnehmer bedauern, dass sie bestimmte Arbeiten nicht gleich zu Beginn durchgeführt oder kontrolliert haben, wodurch späterer Aufwand und zusätzliche Kosten entstanden sind. Ein wiederkehrendes Thema ist die Nutzung von Raffstores, wobei Meinungen über deren Notwendigkeit und wirtschaftliche Sinnhaftigkeit auseinander gehen.

Zusätzlich wird auf unzureichende Kommunikation zwischen Bauherren und Handwerkern hingewiesen, die zu Missverständnissen und fehlerhaften Ausführungen führen können. Die Gesamtstimmung deutet darauf hin, dass eine genauere Abstimmung und Kontrolle während des gesamten Bauprozesses wünschenswert wäre.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen