Hallo zusammen,
wir machen bei uns im Hause Loxone, die Pichler LG350 als Lüftungsgerät + HRDS30/50 mit Umluft zur Entfeuchtung), die Nibe S1156-8 Erdwärmepumpe und wollen diese miteinander kommunizieren lassen (zusätzlich dazu ggf. noch ein paar Temperatur-/Feuchtesensoren im Haus verteilt).
Grundsätzlich soll die Heizungssteuerung unabhängig bleiben (ich würde nur gern Daten auslesen), aber eventuell die Kühlung im Sommer (Deckenkühlung) mittels Temperatursensoren eingreifen (Deckenkreise öffnen/schließen).
Bei der Lüftung würde ich ggf. gerne mit Loxone eingreifen (z.B. Feuchte im Bad steigt innerhalb weniger Minuten stark an --> es wird geduscht --> Lüftungsstufe hochdrehen).
Soweit ich das verstanden habe, brauche ich für Loxone die Modbus Extension, und kann von dort ausgehend, einen Modbus-Ast legen, in den ich die LG350, die Nibe und dann die div. Sensoren im Haus verteilt einbinde, richtig?
Wo würdet ihr Temperatur-/Feuchtesensoren im Lüftungssystem installieren? Ich dachte mal an die Abluft der beiden Badezimmer auf jeden Fall, um z.B. Duschen zu erkennen und die Lüftung hochzudrehen und evtl. den Handtuchheizkörper zu aktivieren... sonstige Ideen und Vorschläge?
Danke & Liebe Grüße
Thomas
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion werden verschiedene Aspekte zur Regelung der Raumluftfeuchtigkeit und Belüftung behandelt. Ein Beitrag schlägt vor, einen Kanalsensor im zentralen Abluftrohr zu verwenden, um Duschsessions und andere Feuchtigkeitsspitzen effizient zu erfassen. Ein Mitteln der Luftfeuchtigkeitswerte mehrerer Sensoren wird als sinnvoll erachtet, um Aktivierungen bei kurzfristigen Feuchtigkeitsspitzen zu vermeiden. Es wird diskutiert, ob die Feuchtigkeit auch direkt über existing Taster in einem Smart Home System erfasst werden kann, anstatt zusätzliche Sensoren zu installieren. Unterschiede in der Platzierung von Sensoren und deren Reaktionsgeschwindigkeit werden hervorgehoben. Zudem wird empfohlen, bei der Kühlung lediglich die notwendigen Kreise zu steuern und eine Kombination aus verschiedenen Heiz- und Kühlsystemen zu verwenden, um den Komfort zu maximieren. Die Nutzer teilen Erfahrungen mit der Planung und Anwendung von Sensoren und deren Integration in bestehende Systeme.
Diskussion anzeigen