Zusammenfassung: Fliesen mit Gipskartonplatte entfernen | Innenausbauforum auf energiesparhaus.at
« Innenausbau & Einrichtung  |

Fliesen mit Gipskartonplatte entfernen (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.7. - 25.7.2026
Zusammenfassung aus 13 Antworten von 6 Autoren
1
nAbend allerseits,
dumme Frage, weil ichs noch nie gemacht habe:

Wie entferne ich eien GK-Wand mit Fliesen drauf am Schonendsten?

Hintergrund: Das Weib will neue Badfliesen, auch auf der Wand. Der Insi+Fliesenfuzzi haben vorgeschlagen und empfohlen, die ganz GK Platte auszutauschen wegen der Dichtheit - Fliesen runterklopfen abschaben usw. könnens dann nicht wieder 100% dicht bekommen...

Die GKP sind innenwändig auf eine 19mm Preßspan-Trägerplatte gespaxt, außenseitig in eine 5cm Herklithschicht und danach 19mm Preßspan-Trägerplatte gespaxt.

Idee: oberhalb der Fliesen mit dem Cuttermesser waagrecht abschneiden, oberhalb die jetzige GKP lassen und nur den Teil mit den Fliesen entfernen.

Gretchenfrage: Wie entferne ich die GKP mit den Fliesen am Schonendsten, wenn ich die Spaxe nicht rausschraben kann, weil verspachtelt UND unter den Fliesen?

2026/20260722440261.jpg

LG und danke
Wolfgang

In der Diskussion geht es um das Entfernen von Fliesen und Gipskartonplatten. Einige User schlagen vor, die Fliesen abzubrechen oder abzuhaken, während andere anmerken, dass das Risiko besteht, den darunterliegenden Gipskarton zu beschädigen. Es wird angeregt, die vorhandenen Platten entweder abzuschleifen oder komplett zu entfernen, um sicherzustellen, dass die Dichtheit gewahrt bleibt, insbesondere bei grünen Gipskartonplatten.

Mehrere Beiträge betonen die Herausforderungen des Verspachtelns und die Notwendigkeit einer guten Abdichtung. Während eine Person Unerfahrenheit in diesem Bereich hat, berichtet eine andere von vorheriger Erfahrung mit dem Entfernen von Gipskarton und empfiehlt den Einsatz einer Brechstange. Zudem wird auf gesundheitliche Risiken hingewiesen, die beim Schleifen von Fliesenkleber, der möglicherweise Asbest enthält, entstehen können.

Insgesamt gibt es ein Einvernehmen über die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen und geeigneten Werkzeugen bei der Durchführung dieser Arbeiten.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen