Zusammenfassung: Wartung Stiebel Eltron WPE I06 H 230 Premium | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wartung Stiebel Eltron WPE I06 H 230 Premium (Zusammenfassung aus 6 Antworten von 4 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  titan
  •   Bronze-Award
13.7. - 16.7.2026
6 Antworten von 4 Autoren
Hallo zusammen,

unsere Wärmepumpe mit Tiefenbohrung läuft nun sein ca 2 Jahren einwandfrei, effizient, und sehr zufriedenstellend. Nun habe ich die Plakette auf dem Geräte heute gesehen und anscheinend steht da jetzt die erste Wartung an. Meist liest man dass eine Wartung sinnfrei ist bei einer Wärmepumpe. 

Der Techniker der sie in Betrieb genommen hat (und Standardmäßig mit Standardwerten in Betrieb genommen hat) meinte man soll alle 2 Jahre eine Wartung machen auch wegen Kulanz und garantie. Eingestellt hat der gute Mann aber garnichts, das Feintuning habe ich selbst auch mithilfe dieses Forums gemacht.

Frage, sollte ich die Wartung durchführen lassen? Ich mein da stelle ich sie ein dass sie Effizient und sparsam läuft und dann soll ich da mehrere hundert Euro für die Wartung zahlen? 
Laut Stiebel gehts da auch um einhaltung rechtlicher Vorgaben. Siehe Screenshots
Die Preise sind auch happig.

Was meint ihr, Wartung ja oder nein?

2026/20260713257674.png

2026/20260713126985.png

2026/20260713694251.png

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

In der Diskussion zur Wartung von Wärmepumpen äußern mehrere Teilnehmer ähnliche Bedenken. Ein Nutzer fragt nach den Erfahrungen mit der Wartung und weist darauf hin, dass grundlegende Überprüfungen wie das Reinigen von Sieben und den Verbrauchscheck wichtig sind. Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Notwendigkeit der Wartung und deren Einfluss auf die Garantie. Ein weiterer Teilnehmer berichtet, dass er Informationen von einem Hersteller über eine fünfjährige Garantie erhalten hat, wobei Wartung als nicht unbedingt notwendig angesehen wird. Ein anderer Teilnehmer stimmt dem zu, erwähnt jedoch, dass einige Hersteller eine jährliche Wartung verlangen, um die Garantieansprüche geltend zu machen. Es wird vorgeschlagen, die erste Wartung nach zwei Jahren durchzuführen, um mögliche Garantieleistungen nicht zu gefährden. Es besteht Einigkeit, dass die Gewährleistungsbedingungen von Hersteller zu Hersteller variieren und dass eine klare Kommunikation mit dem Hersteller wichtig ist.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung