Zusammenfassung: [Gelöst] Whirlpool auf Wurfsteinmauer (Terrasse) | Gartenforum auf energiesparhaus.at
« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Whirlpool auf Wurfsteinmauer (Terrasse) (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  gegy
  •   Bronze-Award
6.7. - 7.7.2026
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 4 Autoren
Hallo.
Ich habe vor 5 Jahren eine Terrasse aus einer Wurfsteinmauer bauen lassen. Die Höhe beträgt ca. 2,5m. Die Wurfsteinmauer wurde mit Schotter hinterfüllt. Dahinter befindet sich Erde die oben mit einer Schotterschicht bedeckt ist.
Im Grund nichts kompliziertes. Auf die damals neu gewonnene Fläche habe ich Betonplatten verlegt (sieht Bild). Dort wo im Bild die Lounge steht, möchte ich gerne einen Whirlpool mit 2,2m mal 2,2m aufstellen. Er wird nicht ganz am Rand stehen, sondern in etwa eine Plattenreihe weiter innen (also 50 cm).
Der Whirlpool hat mit Wasser und Badegästen in etwa 445kg/m2 Flächenlast.

Meine Fragen nun:
+ Sollte ich einen Statiker beauftragen um die Traglast der Mauer zu prüfen, oder ist das unnütz, weil die Mauer möglicherweise sowieso viel mehr tragen kann?
+ Gibt es da irgendwelche Richtwerte, was so eine Wurfsteinmauer tragen kann?
+ Was kostet so ein Statiker für so eine Prüfung in etwa?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2026/20260706418775.png

2026/20260706675205.jpg

2026/20260706763283.png

2026/20260706240270.png

In der Diskussion geht es um die Tragfähigkeit einer Wurfsteinmauer für den Aufstellungsort eines Whirlpools. Ein Teilnehmer erläutert, dass Statiker keinen verlässlichen Bemessungsansatz für solche Mauerarten bieten können und empfiehlt, auf Bauchgefühl zu vertrauen. Ein anderer Teilnehmer äußert Bedenken und fragt, ob ein Whirlpool auf der Terrasse sinnvoll ist, betont jedoch, dass er alternative Standorte ohne statische Anforderungen hat.

Unterschiedliche Meinungen werden geäußert: Während einer der Teilnehmer sich um die Masse von etwa 2000 kg keine Sorgen macht und darauf hinweist, dass andere ähnliche Flächen als Parkplätze nutzen, erwähnt ein anderer die Unfähigkeit, den seitlichen Druck zu berechnen und gibt an, dass die Vertikalbelastung auf den Boden in einem akzeptablen Bereich bleibt. Ein weiterer Nutzer schlägt vor, einen Baggerfahrer oder Erdbauer um Rat zu fragen und hat keine Bedenken, den Whirlpool aufzustellen, solange er nicht am Rand positioniert ist, um ungleichmäßige Setzungen zu vermeiden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen