Zusammenfassung: Hilfe gesucht- Haus von Senioren vor Versteigerung bewahren | Finanzierungsforum auf energiesparhaus.at
« Finanzierung  |

Hilfe gesucht- Haus von Senioren vor Versteigerung bewahren (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  LouisLover
5.7. - 16.7.2026
Zusammenfassung aus 86 Antworten von 28 Autoren
1
Liebes Forum,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage:

Mein Bruder hat vor ein paar Jahren eine Hypothek auf das Haus meiner Eltern genommen welche er nicht mehr bedient. Meine Eltern knappe 80 und Mitte 80, sind am Boden zerstört. 
Leider kann keiner in unserem familiären Umfeld, die Hypothek auszahlen.

Es würde meine Eltern sehr hart treffen, wenn sie in diesem Alter aus ihrem Huas ausziehen müssten. Sie haben auch nur eine geringe Pension, was ein Weiterleben auf Miete schwierig macht.

Deshalb wollte ich hier einen Aufruf starten ob uns jemand helfen kann mit Tipps oder Infos wie es weiterhin möglich sein könnte damit meine Eltern bis zum Lebensende im Haus wohnen bleiben könnten?

Habe ua auch an Investoren gedacht, gibt es da vielleicht irgendwo ein Netzwerk um sowas rauszufinden?

Würde mich sehr über jegliche Hilfestellung freuen, danke!

In diesem Thread wird die Thematik des Verkaufs eines Hauses mit bestehendem Wohnrecht und immobilienrechtlichen Herausforderungen diskutiert. Ein Beitrag hebt hervor, dass ein Verkauf mit Wohnrecht nur mit erheblichen Preisabschlägen möglich ist. Es wird darauf hingewiesen, dass potenzielle Käufer in der Regel kein Wohnrecht im Grundbuch eintragen lassen möchten und dass das Haus nur nach aktueller Marktbewertung angeboten wird.

Ein Teilnehmer fragt nach der Höhe der Hypothek und dem Wert des Hauses sowie nach der finanziellen Situation eines Bruders, der eine Hypothek aufgenommen hat, aber diese nicht bedient. Diskutiert wird auch, ob eine Stundung der Ratenzahlungen für den Bruder möglich wäre, dessen finanzielle Lage offenbar prekär ist.

Alternativen wie eine Leibrentenvereinbarung werden in Betracht gezogen, jedoch wird angemerkt, dass Banken möglicherweise nicht darauf eingehen würden, da dies keine Kaufpreiszahlung generiert. Der Thread zeigt unterschiedliche Meinungen zu möglichen Lösungen auf, einschließlich der Schwierigkeiten, die ein Verkauf mit sich bringen könnte, insbesondere im Hinblick auf Insolvenzrisiken und rechtliche Herausforderungen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen