Hallo allerseits.
Bin gerade dabei mir meine Komponenten für die PV anlage zusammen zu suchen und bin mir beim Fronius Backup controller jetzt nicht sicher. Kann mir jemand sagen welcher der Richtige für Österreich ist. In den meisten Shops steht dass der 3PN für Deutschland ist und die 3P Version für Österreich.
Gilt das für alle Netzbetreiber in Ö bzw wenn nicht gibt es da wo eine Liste?
Kann der 3PN auch als 3P konfiguriert bzw verwendet werden?
Vielen Dank
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird das Thema der elektrischen Netze, insbesondere TN-C und TN-C-S Systeme, behandelt. Ein Benutzer fragt nach der korrekten Verwendung eines Fronius 3PN Controllers in einem typischen Haushaltsverteiler. Daraufhin wird erläutert, dass die Entscheidung zwischen Nutzung und Netztyp von der Art der Zuleitung abhängt. Bei einem TN-C Netz ist eine vierpolige Zuleitung erforderlich, während bei einem TN-C-S Netz eine fünfpolige Zuleitung notwendig ist.
Es wird betont, dass die elektrische Installation und die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Trennung von Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE) eine wichtige Rolle spielen, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit und Funktionalität der Anlage. Es gibt Bedenken, dass dieses Wissen unter Fachkräften nicht weit verbreitet ist, was zu gefährlichen Fehlern führen kann. Die Teilnehmer sind sich einig, dass die Inbetriebnahme und die Fachkenntnisse zur Netzumschaltung in der Verantwortung einer qualifizierten Elektrofachkraft liegen sollte, um schwerwiegende Konsequenzen zu vermeiden.
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert.
Alle Diskussionsbeiträge anzeigen