Zusammenfassung: Obacht - eine Erinnerung für PV Besitzer | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Obacht - eine Erinnerung für PV Besitzer (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  thohem
1.7. - 5.7.2026
Zusammenfassung aus 18 Antworten von 11 Autoren
3
Werte PV Besitzer,

Eine kleine Erinnerung für alle, die sich nicht wirklich um eine gute Überwachung ihrer PV kümmern oder kümmern wollen.

Die Vorgeschichte:

Am 31.Mai gab's einen Hagel Sturm bei uns, nicht ungewöhnlich. Habe nachher eine Sichtkontrolle der PV gemacht (vom Boden aus, da mit Leiter nicht wirklich erreichbar). Alles okay.

Am Wochenende bei der Hitzewelle (39° im Schatten) dann plötzlich Plastikgeruch auf der Terrasse. Dachten zuerst an geschmolzenes Kinderspielzeug, Schaufeln oder dergleichen....dann aber doch PV gecheckt:

2026/20260701407902.jpg

String 1 scheint schon länger tot zu sein. Also genauer nachgeschaut.

2026/2026070131632.jpg

"Jackpot". Am 20.6 bricht er ein. Sh**. Gleich meine Überwachung gecheckt und siehe da: der Fronius hat von sich aus keinen Fehler geloggt! Meine bisherige Überwachung hat lediglich diesen State ausgelesen und, sollte was sein, mir eine Push gesendet. Hat er aber nicht, da der State nie befüllt wurde. 

Hab meine komplette Überwachung umgeschrieben und greife jetzt alle 2 min alle 2740 Parameter, die meine Anlage im Sekundentakt liefert, ab und errechne mir selber aus meinen Daten meine States:
- laufen die DC Eingänge auseinander?
- gibt's einen plötzlichen Einbruch auf 0 und bleibt er da?
- Temperaturen an allen Eingängen, Ausgängen 
- Spannungen 
- Ströme 
- Frequenzen 
- usw.

Dazu eine eigene Überwachung ob meine Datenbank auch wirklich befüllt wird oder es hier auch ein Problem gibt.

Und DAZU dann noch ein Deadman Switch: der Raspberry sendet alle 2 Minuten einen Ping an meinen VPS server in der Cloud. Wenn der draufkommt, dass der letzte Ping älter als 10min ist, alarmiert mich der VPS, dass der Raspberry (und damit meine Überwachung) hängt.

Das Skript zur Überwachung der Anlage allein braucht nun gut 200mb RAM permanent am Pi und schreibt gute 4gb an Daten pro Monat in die Datenbank....wozu das ganze?

Der String der ausgefallen ist war deswegen:

2026/20260701260698.jpg

2026/20260701443309.jpg

Der Hagel hat wohl das Modul erwischt und beschädigt, die Hitze tat ihr Übriges...

Verlasst euch nicht darauf, dass eure Überwachung auch wirklich das tut, was versprochen wird. Testet sie. Wir hatten Glück, hätte auch GANZ anders ausgehen können 

von christoph1703, kraweuschuasta, lewurm

In der Diskussion wurde ein Vorfall behandelt, bei dem Wasser in ein Solarmodul eingedrungen ist, was zu einem Kurzschluss führte. Es wurden Bedenken über die Überwachungstechnik von Solaranlagen geäußert, insbesondere über die Begrenzungen der Stringtechnologie, die nur auf der Ebene des Strings (18-20 Module) arbeitet, im Vergleich zu optimierten Technologien, die auf Modulebene monitoren können. Einige Teilnehmer argumentierten, dass volle Überwachung und Alarmierung durch Hersteller nicht immer zuverlässig sind. Es wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen, Redundanzen zu schaffen und nicht nur auf ein System zu vertrauen. Zudem gab es den Hinweis, dass viele PV-Besitzer keinen solchen Überwachungsaufwand betreiben können oder wollen. Anmerkungen zur Integration von KI in die Überwachung wurden erwähnt, wobei die Komplexität für einige Nutzer unverständlich bleibt. Unterschiedliche Meinungen wurden zu Sicherheitsvorkehrungen und der Notwendigkeit von Anpassungen im Überwachungssystem geäußert. Es wurde auch über die Entwicklung eigener Lösungen zur Verbesserung der Überwachungssicherheit diskutiert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen