Zusammenfassung: Sole-Verteiler auch bei kleiner Anlage sinnvoll? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sole-Verteiler auch bei kleiner Anlage sinnvoll? (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Starfish
30.6. - 6.7.2026
Zusammenfassung aus 10 Antworten von 8 Autoren
Hallo zusammen,

geplant ist eine kleine Erdwärme-Anlage für ein Zweifamilienhaus, mit nur 1 Sondenbohrung.

Da es sich aber um eine Doppel-U-Sonde handelt, habe ich mir die Frage gestellt, ob es trotzdem sinnvoll wäre, statt einer einfachen Tichelmann-Verbindung einen kleinen Sole-Verteiler vorzusehen. Hintergrund wäre die Möglichkeit zur Absperrung und Entlüftung der einzelnen Sondenkreise, auch wenn es nur 2 sind.

Bei Einzelbohrungen werden anscheinend aus Kostengründen nie(?) Verteiler vorgesehen, je nach Autor werden aber Verteiler bei mehr als 2 oder auch bereits ab 2 Erdsonden/Bohrungen beführwortet. Ab 3 Bohrungen scheint der Verteiler sogar eher Standard (oder Vorschrift?) zu sein. In VDI 4640 Blatt 2 wird angeblich von einer Verschaltung der Erdwärmesonden nach dem Tichelmann-Prinzip ohne Verteiler dringend abgeraten (kann ich mangels Zugang zum Regelwerk nicht nachprüfen).

Seitens des Bohrunternehmens wurde mir erklärt, dass in meinem Fall der Sole-Verteiler teurer Unsinn wäre, keinen Nutzen brächte und im Gegenteil aufgrund zusätzlicher Verschraubungen eher schädlich. Auf Wunsch würde er aber für gut 1000 Euro eingebaut (kleiner Bodentank).

Daher hier meine Frage an euch, wie eure Erfahrungen mit bzw. ohne Sole-Verteiler sind und ob ihr in für diese kleine Anlage sinnvoll halten würdet.

Herzlichen Dank im Voraus!

In der Diskussion geht es um die Planung und Installation von Erdwärmeanlagen, speziell die Wahl zwischen Doppel-U- und Single-U-Sonden sowie den Einsatz von Verteilerschächten.

Einige Teilnehmer haben Erfahrungen mit verschiedenen Systemen und empfehlen die Verwendung einer Single-U-Sonde, da diese einfacher zu entlüften und zu befüllen sei. Der Einsatz von Verteilerschächten wird teils als überflüssig betrachtet, vor allem wenn die Bohrfirma die Rohre direkt und unkompliziert anschließt.

Die Nutzer äußern unterschiedliche Ansichten zur Notwendigkeit und Komplexität von Verteilern, wobei einige auf mögliche Wartungsprobleme hinweisen. Der Aspekt der hydraulischen Turbulenz in Verbindung mit Rohrdurchmessern wird ebenfalls diskutiert, wobei einige Teilnehmer auch betonen, dass die Wirtschaftlichkeit der Anlage vorrangig sein sollte, anstatt nur auf Turbulenz zu achten.

Zusammenfassend gibt es sowohl Befürworter als auch Kritiker der verschiedenen Ansätze, wobei viele praktische Erfahrungen und technische Überlegungen austauschen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen