Zusammenfassung: Zentrale Wohnraumlüftung und Wärme | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zentrale Wohnraumlüftung und Wärme (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Commodore
26.6. - 27.6.2026
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 4 Autoren
Hallo Zusammen

Wir wohnen in einer neune Wohnanlage mit einer zentralen Wohnraumlüftung am Dach. Ordentliche 3fach verglaste Fenster, fast 30cm Ziegelwand und 20cm Dämmung. Die Fenster sind, finde ich, dummerweise alle Bodentief und wir haben eine breitere Fensterfront südseitig am Balkon. Die wird aber ganz gut beschattet durch den Balkon über uns, wir sind im ersten Stock. Zwei Fenster nordseitig, vier Fenster ost Seite. Jalousien sind ostseitig fast immer zu. Im Süden liegen die Fenster eben im Schatten. Die Nächte lüften wir durch und trotzdem kommen wir tagsüber nicht unter 27° in der Wohnung. Wir kochen auch nicht wahnsinig viel und es laufen auch nicht ständig Geräte. Ich habe hier die Wohnraumlüftung im Verdacht, da die ja ständig auch Luft von außen zieht (über die Schlitze in den Fensterdichtungen). Kann das wirklich ausreichen um die Temperatur oben zu halten? Ich denke ja über eine Klima nach, allerdings möchte ich hier auch nicht gegen die Bauphysik arbeiten und unnötig Geld ausgeben. Kann es Sinn machen, den Durchfluss tagsüber zu senken und erst wieder in der Nacht die Abluftventile voll zu öffnen? Die aktuellen Abluftventile sind übrigens Alize von Anjos

In der Diskussion geht es um die Probleme von Wohnraumlüftungsanlagen in modernen Wohngebäuden. Ein Nutzer äußert Bedenken, dass im Sommer und Winter Falschluft über Fensterdichtungen eindringen kann, während andere dies als mögliche Schwäche des Systems werten. Die zentrale Anlage für mehrere Wohneinheiten wird kritisiert, da sie die Luft nicht ausreichend reguliert und bei Abwesenheit von Bypass-Funktionen eher Wärme zurückhält. Zudem wird auf einen möglichen Baumangel hingewiesen, da Fensterdichtungen undurchlässig gestaltet sein sollten. Es wird bemängelt, dass viele neu gebaute Wohnungen mit veralteten Abluftsystemen ausgestattet sind, die zu schlechter Luftqualität beitragen und den Geruchsaustausch zwischen Wohnungen fördern. Die Überwärmung in den Wohnungen wird als Resultat mehrerer Faktoren und mangelnder Kühlung identifiziert, wobei die Anforderungen an den Energieausweis ebenfalls diskutiert werden. Die Meinungen variieren bezüglich der Wirksamkeit und Planung der Lüftungssysteme in modernen Bauten.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen