Zusammenfassung: Hausverkauf: sanieren oder als Abbruchobjekt verkaufen? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Hausverkauf: sanieren oder als Abbruchobjekt verkaufen? (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Schwarzweiss
1.6. - 10.6.2026
Zusammenfassung aus 13 Antworten von 10 Autoren
Ich habe ein Grundstück mit Haus zu verkaufen und bin noch unschlüssig, ob ich es erst sanieren soll, oder besser unsaniert als Abbruchobjekt verkaufe.
Ein paar Eckdaten: Traumlage ca. 25 km westlich von Wien, 1200 m2, Südhang mit unverbaubarer Aussicht. Infrastruktur schlecht, Auto ist Pflicht.
Das Haus stammt aus den 70er Jahren, ca. 100m2 Wohnfläche, dazu Garage und Werkstatt, wurde notdürftig saniert, ist bewohnbar, aber in eher schlechtem Zustand. In einem Zimmer Schimmel, Dach vermutlich undicht. Auch die Außenanlagen sind vernachlässigt.
Jetzt ist die Frage: lohnt es sich hier zu investieren und dann zu verkaufen oder würde ein Käufer das Haus sowieso abreißen und neu bauen?
Was meint ihr dazu, gerne auch abstimmen!

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

Die Diskussion dreht sich um den Verkauf eines Grundstücks mit einem sanierungsbedürftigen Haus. Einige Benutzer empfehlen, das Grundstück unverändert oder mit einem Abriss anzubieten, um es als Traumgrundstück zu vermarkten, da potenzielle Käufer in der Regel an unbebauten Grundstücken interessiert sind. Die Meinungen über die Attraktivität des Hauses variieren; viele glauben, Käufer würden Renovierungen selbst durchführen oder Wunschprojekte realisieren wollen. Es wird betont, dass die Außenanlage wichtiger ist als das Haus selbst, um den Wert zu erhöhen. Der Markt wird als schwierig angesehen, um gute Preise zu erzielen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen