Zusammenfassung: Einschätzung zu einer Terrassentür in unserem Holzriegelhaus | Fensterforum auf energiesparhaus.at
« Fenster & Türen  |

Einschätzung zu einer Terrassentür in unserem Holzriegelhaus (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  AlfredN
31.5. - 5.6.2026
Zusammenfassung aus 12 Antworten von 5 Autoren
Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Einschätzung zu der Terrassentür in unserem Holzriegelhaus.

Das Haus wurde vor etwa 6 Jahren errichtet. Es handelt sich um einen Holzriegelbau mit leichtem Dachvorsprung. Die betroffene Terrassentür ist eine etwa 2 Meter breite zweiflügelige Balkon-/Terrassentür.
Mir ist aufgefallen, dass unterhalb der Tür bzw. im Bereich des unteren Rahmens ein Spalt vorhanden ist, durch den ich ein Metallineal hindurchschieben kann. Außerdem wirkt der untere Rahmen etwas beweglich. Die Tür lässt sich zeitweise auch nur schwer schließen bzw. man muss etwas mehr Kraft aufwenden.

Zusätzlich gibt es in einer Raumecke, ungefähr 2 Meter von der Terrassentür entfernt, eine kleine Schimmelstelle. Ob hier ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht beurteilen.

Da ich kein Fachmann bin, stellen sich für mich einige Fragen:
  • Ist ein solcher Spalt bei einer Terrassentür normal oder deutet das auf einen Mangel bzw. Schaden hin?
  • Wie sollte der untere Anschluss einer Terrassentür in einem Holzriegelhaus fachgerecht ausgeführt sein?
  • Könnten Setzungen, Feuchtigkeit oder andere bauliche Probleme die Ursache sein?
  • Könnte der Spalt Einfluss auf die Dämmung, Luftdichtheit oder Feuchtigkeit im Wandaufbau haben?
  • Ist die kleine Schimmelstelle möglicherweise ein Hinweis auf ein größeres Problem oder eher Zufall?
  • Welche Kontrollen oder Messungen würdet ihr als Erstes empfehlen?

2026/2026053164308.jpg

2026/20260531547393.jpg

2026/20260531846412.jpg

Mir geht es vor allem darum zu verstehen, welche Auswirkungen die Situation tatsächlich haben kann und ob hier Handlungsbedarf besteht.

Der Einbauer meinte am Telefon, einfach PU-Schaum reinsprühen und dann den Rahmen niederschrauben. 

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

In der Diskussion wird auf mögliche Mängel beim Bau eines Hauses hingewiesen, insbesondere in Bezug auf die Luftdichtheit und die Gefahr von Schimmelbildung. Ein Nutzer empfiehlt, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen und die Wände auf versteckte Mängel zu überprüfen. Es wird auch betont, dass fehlerhafte Anschlüsse, wie bei Glasfronten oder Fensterbrettern, zu Feuchtigkeitsproblemen führen können. Einige Nutzer äußern Besorgnis über die aktuellen Bedingungen und fordern weitere Informationen zu verwendeten Materialien und den Bauunternehmen. Eine genaue Beurteilung kann nur vor Ort erfolgen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen