Zusammenfassung: Bewässerungsanlage...noch zeitgemäß? | Gartenforum auf energiesparhaus.at
« Pflanzen- & Garten  |

Bewässerungsanlage...noch zeitgemäß? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  querty
  •   Gold-Award
29.5. - 5.6.2026
Zusammenfassung aus 45 Antworten von 16 Autoren
Hallo,
nachdem es jetzt wieder heißt wird und wenig Regnet, muss man Blumen und Sträucher gießen...oder verdorren lassen, das selbige mit Gras. Bisher habe ich 2 Stunden min. jeden 3. Tag im Garten alles manuell gegossen, also Schlauch herumziehen, gießen und wichtig: Schlauch auch wieder weg, damit der Mährobotter fahren kann.

Spannend ist das nicht, deshalb spiele ich mit dem Geanken einer automatischen Bewässerungsanlage. Andrerseits denke ich mir, in Zeiten wo man Wasser sparen soll, ist das noch sinnvoll? Oder sollte man zuvor eine Zisterne machen mit k.A. 5000l - leider in der Bauphase nicht gemacht - dort irgendwie das Regenwasser sammeln (wird auch aufwändig) und dann dieses zum gießen mit der Beregnungsanlage verwenden?

Also meine Überlegungen sind:
- Überhaupt eine automatische Bewässerung?
- Wenn ja, davor unbedingt eine Zisterne machen?

Alles verdorren lassen ist halt auch nichts so schön, besonders wenn Pflanzen dann wirklich eingehen, Gras wäre noch verkfraftbar, toll ists natürlich auch nicht, wenn die Kinder statt am Rasen auf verdorrtem Boden spielen dürfen. Gießen mit Wasser von der Leitung ist auf Dauer sehr kostenintensiv...und auch fraglich, ob das überhaupt noch erlaubt sein wird in Zukunft, wenn man Wasser sparen muss.

Was sind eure Gedanken dazu?

Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen der Gartenbewässerung in Zeiten von Trockenheit und Klimawandel. Einige Nutzer setzen auf robuste Pflanzen, während andere über den Einsatz von Zisternen oder Brunnen berichten. Automatische Bewässerungssysteme werden unterschiedlich bewertet; einige halten sie für sinnvoll, während andere lieber manuell gießen. Es wird betont, dass Rasenpflege an heiße Perioden angepasst werden muss und dass die Selbstregulation durch Pflanzen eine nachhaltige Lösung sein könnte. Insgesamt wird ein Anpassen an die klimatischen Veränderungen als wichtig erachtet.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen