Zusammenfassung: Unsicherheit bzgl. Geld und Anlagestrategie | Finanzierungsforum auf energiesparhaus.at
« Finanzierung  |

Unsicherheit bzgl. Geld und Anlagestrategie (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  geld26
28.5. - 3.6.2026
Zusammenfassung aus 20 Antworten von 7 Autoren
2
Hi Leute,

ich bitte um Rat und eure Einschätzung/eure Tipps bzgl. meiner finanziellen Situation. Mich würde eure Einschätzung und euer Rat interessieren.

Schulden
260.000 Euro Bankkredit & Wohnbauförderung offen (zu 1 % fix bis 2035, danach 15 Jahre zu 1 % Aufschlag auf 3 M Euribor), alleiniger Eigentümer und Tilger des Hauses

Guthaben
68.000 Euro ETFs in Sparplanform (World, Emerging Markets, Small Cap, Europe)
46.000 Euro Tagesgeld zu 2,5 %
13.000 Euro Gold
5.000   Euro Crypto
2.000   Euro Giro + Cash

Einkommen
3.300 Euro netto 14x als Angestellter (TZ mit 35 h)
1.000 Euro netto 12x aus Selbstständigkeit (ca.)

Zukunftsthemen (5 Jahre)
Auto ist bereits 11 Jahre alt (200.000 km) und wird eventuell einmal fällig
Haus wird eventuell zukünftig eventuell verkauft/vermietet?! und der Lebensmittelpunkt wo anders hin verlagert (in mit Sicherheit viel teurere Gegend)
Selbstständigkeit wird eventuell in Zukunft etwas weniger abwerfen

Ich kann es noch nicht genau sagen, wie sich die nächsten Jahre entwickeln werden und welche Dinge eintreten werden. 
Was könnt ihr mir mit meiner aktuellen finanziellen Situation raten? Wie soll ich mich finanziell aufstellen/umorientieren (mit Hinblick auf ungewisse zukünftige Situation)?
Ich brauche keinen teuren Schnickschnack, ich hab grundsätzlich konsumtechnisch alles was ich brauche. Teure Hobbies habe ich auch nicht, die Kosten sind überschaubar.

In der Diskussion wird über die finanzielle Situation und Investitionsstrategien eines Nutzers gesprochen, der über einen möglichen Hausverkauf nachdenkt und seine Kredite tilgen möchte. Es werden unterschiedliche Ansichten zur Sondertilgung geäußert, wobei einige Teilnehmer eine liquiditätsorientierte Haltung bevorzugen. Die Wichtigkeit der genauen Finanzplanung, insbesondere in Bezug auf künftige Immobilien und Kredite, wird betont. Zudem wird zur Diversifikation der Anlagen und zur risikobewussten Wahl der ETFs geraten. Die Sicht auf Markttrends variiert, und die Meinungen über die optimale Gewichtung von Anlagen sind divergierend.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen