Zusammenfassung: Nibe VVM S320, S2125-12 und Abluftwärmepumpe S135 zu wenig Leistung | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe VVM S320, S2125-12 und Abluftwärmepumpe S135 zu wenig Leistung (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  svenpaush
26.5. - 3.6.2026
Zusammenfassung aus 16 Antworten von 4 Autoren
Hallo, ich brauche eine 2. Meinung.
Ich habe die VVM S320 mit der S2125-15 und eine Abluftwärmepumpe.
Seit der Installation der Anlage habe ich das Gefühl, das die S135 nicht die Leistung bringt, die sie bringen könnte.
Ok Gefühl ist immer so ne Sache und ich versuche das nun auch zu belegen.

Einmal war schon ein Nibe Techniker vor Ort und der hat sich das angeschaut. Meinte das der Kompressor von der S135 merkwürdig klingt. Dann wurde aber festgestellt das mein HB die Hydraulik anders gebaut hat als Nibe das vorsieht. Damit war der Fall klar und mein HB musste das anpassen.

Das eigentliche Problem mit meinem Gefühl ist aber geblieben.

Damit ich das für mich besser ergründen kann ob die S135 wirklich zu wenig Leistung bringt habe ich nun den Kompressor der S2125 und den Heizstab blockiert.
Die S135 läuft derzeit allein. Da es draußen sehr warm ist, muss sie wie eine Brauchwasserwärmepumpe nur noch das Brauchwasser erwärmen. Das müsste die S135 auch locker schaffen. Denn andere Brauchwasserwärmepumpen haben vergleichbare Leistungswerte.

Heute Morgen lief die S135 an und sollte BW erwärmen.
Um 7:23 war die BW Temperatur oben 49,1 Grad. Eine Zyrkoleitung ist nicht vorhanden.

2026/20260526987157.png

Um 8:45 hatte das BW dann eine Temperatur von 47,6 Grad.
Die S135 hatte also zu dem Zeitpunkt, dass BW heruntergekühlt statt zu erwärmen.

2026/20260526395541.png

Erst nach 8:32 fing die Temperatur an zu steigen. 
Was ich aber sehe, ist das die Temperaturfühler BT2 (26Grad) und BT3 (35Grad) höhere Temperaturen anzeigen. 
Das sollte doch die Temperatur des Heizungswassers sein. 
Ist das ein Zeichen, dass das 3 Wegeventil nicht richtig absperrt und statt nur das BW auch gleich das Heizungswasser mit erwärmt?
Mein HB sagte dazu das die Temperaturfühler in der VVMS320 so dicht beieinander liegen, dass die Temperatur möglicherweise deshalb erhöht wird. Mag ja sein das er recht habt, nur kann ich mir die Sensoren dann auch schenken oder was meint ihr dazu?
Die Frage ist ja immer noch. Was macht die S135 über eine Stunde, ohne etwas zu erwärmen.
Wenn die S2125 allein läuft wird das BW deutlich schneller erwärmt. Auch dort sieht man einen kleinen Abfall der BW Temperatur oben. Aber die S2125 heizt das BW so schnell auf das es kaum ins Gewicht fällt.

Die Diskussion behandelt die Temperaturverläufe und Wärmeleistung in einem Heizsystem mit einer Wärmepumpe vom Typ S135 und VVM S320. Harri24 beschreibt, dass die Rücklauftemperatur (RL) durch Mikrozirkulation beeinflusst wird und hinterfragt die Temperaturentwicklung im Brauchwasserspeicher. Kleinermuk kritisiert die Einbindung der S135 und merkt an, dass Messungen wichtig sind, um Fehlerquellen zu identifizieren. Svenpaush sucht Ideen zur Durchführung von Messungen. Allgemein herrscht Uneinigkeit über die Effizienz und Temperaturverläufe, wobei Messungen als Schlüssel zur Problemlösung angesehen werden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen