Zusammenfassung: Wasserhauptzuleitung Leerrohr zubetoniert | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserhauptzuleitung Leerrohr zubetoniert (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  pjuso
24.5. - 10.6.2026
Zusammenfassung aus 10 Antworten von 7 Autoren
1
Hallo!
Folgendes Problem:
Ich habe ein FTH FTH [Fertigteilhaus] belagsfertig gekauft, mit Wasser-, Heizungs- und Elektroinstallation ab Bodenplatte. Die Fundamentplatte wurde von einer Partnerfirma gebaut.
Nun wollten wir letzte Woche den Wasseranschluss herstellen. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Leerrohr für die Wasserhauptzuleitung mit dem Estrich einbetoniert bzw. zubetoniert wurde. Vermutlich war es zugepickt, übersehen und ab Fundament nicht verlängert. Laut Plan gibt es im Technikraum 3 Leerrohre: für die Wasserhauptzuleitung, Garten und Garage.
Übrig geblieben sind aber nur 2 🤯
Jetzt habe ich 3 Fragen:
  • Wie kann sowas passieren? 🤬
    Ich habe extra die Partnerfirma vom Hausanbieter genommen, obwohl sie teurer war, damit alles untereinander abgestimmt ist und genau sowas nicht passiert.
  • Was kann man jetzt machen?
  • Wer ist schuld?

• Danke euch!

In der Diskussion geht es um Probleme mit der Estrichverlegung und mögliche Ursachen sowie Lösungsansätze. Einige Teilnehmer zeigen Besorgnis bezüglich der Verantwortung zwischen Hausbaufirma und Partnerfirma, da bisher keine Klärung erfolgt ist. Es wird angemerkt, dass Fehler passieren können und dass die Suche nach dem Leerrohr und mögliche technische Hilfsmittel dabei helfen können, das Problem zu lösen. Allgemein wird betont, dass keine unlösbaren Herausforderungen bestehen und verschiedene Lösungsvorschläge, wie das Freilegen von Rohren oder das Schneiden des Estrichs, diskutiert werden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen