Zusammenfassung: Geldanlage 2026: Strategien für jedes Erfahrungslevel | Finanzierungsforum auf energiesparhaus.at
« Finanzierung  |

Geldanlage 2026: Strategien für jedes Erfahrungslevel (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  klio
19.5. - 28.5.2026
Zusammenfassung aus 30 Antworten von 13 Autoren
1
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

ich schätze die fundierten Meinungen hier sehr und bitte um eure Hilfe bei einer Veranlagungsentscheidung abseits von Immobilien (Betongold bringt mir aktuell eventuell mehr Probleme als Rendite).

<!--TgQPHd|[]-->
Bisher kenne ich nur klassische Sparprodukte, möchte nun aber mein Kapital für die nächsten Jahrzehnte klüger aufstellen.

<!--TgQPHd|[]-->
Meine Eckdaten:
<!--TgQPHd|[]--><!--TgQPHd|[]-->
Ausgangslage: Anfang 50, weiblich, keine Kinder, keine eigene Immobilie.
Kapital: € 280.000,- (komplett ungebunden).
Ziel: Jährliche Rendite als Zusatzeinkommen (flexibel zum Abschöpfen oder auch Liegenlassen), auch um jetzt das Leben,Reisen,... zu finanzieren.
Horizont: ab jetzt – 35 Jahre. Ein sukzessiver Kapitalverzehr bis zum Lebensende ist auch denkbar.
Risiko:<!--TgQPHd|[]--> Totalverlust ist inakzeptabel. Ziel wäre der Inflationsausgleich nach KESt.
Meine Fragen an euch:
Welche Produktklassen empfehlt ihr für diese Kombination aus Sicherheit und Entnahme (z.B. Festgeld-Leiter, Bundesschatz, konservative Anleihen)?

Lokale Bank oder freier Honorarberater?

Hohe Produktgebühren sind mir ein Dorn im Auge.

Wie würdet ihr den Auszahlungsplan (Kapitalverzehr) über 35 Jahre mathematisch/praktisch strukturieren?

Als Laie zum Online-Broker: Gute Idee oder Finger weg ( sind Online-Broker für Anfänger sicher und verständlich genug)?

Ich freue mich auf eure kritischen Denkanstöße, Meinungen und Tipps!

<!--TgQPHd|[]-->
Liebe Grüße klio

In der Diskussion über Anlagestrategien gibt es unterschiedliche Ansichten zu Online-Brokern, ETFs und Aktien. Während einige Teilnehmer die Nutzung von Online-Brokern und ETFs als kostengünstige Möglichkeit zur Vermögensbildung befürworten, warnen andere vor dem Risiko, alles in Aktien zu investieren, insbesondere ohne langanhaltenden Anlagehorizont. Auch die Rolle von Bankberatern wird kritisch betrachtet, da sie oft hohe Gebühren verlangen. Ein Teilnehmer hat einen Vorschlag für eine konservative Anlagestrategie durch eine Bank geteilt, der auf gemanagte Fonds und Anleihen abzielt, wobei dieser Vorschlag auf gemischte Reaktionen stößt.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen