Zusammenfassung: Grundlast im Haus viel zu hoch ~900w | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Grundlast im Haus viel zu hoch ~900w (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
5.5. - 8.5.2026
Zusammenfassung aus 15 Antworten von 12 Autoren
Servus!
ich hab gerade die PV/Speicherauslastung gecheckt und sehe dass bei uns im leer stehenden Haus leider ein Problem mit dem Stromverbrauch besteht.
Wenn die Anzeige stimmt 0,8-09 kw im "idle" und das ist natürlich doof.
Heizung-Wärmepumpe - läuft aktuell nur Warmwasser und das ists leider nicht. Das sehe ich dann auch deutlich wenn nachts WW WW [Warmwasser] produziert wird.
Pool Pumpe (oder auch Wärmepumpe) - das ists leider auch nicht, läuft über Zeitschaltuhr nur zwischen 08:00 und 18:00
Loxone Haussteuerung - hm und bissl modem/router kram
2 Kühl/Gefrierkombis (ein älterer)
ich werde heute trotzdem mal die KNV Wärmepumpe komplett vom Strom nehmen und gucken. habt ihr noch auf die schnelle einen Tipp? ;)

_aktuell/20260505760486.jpg

Diskutiert wurde ein unerwartet hoher Grundverbrauch von rund 900 W. Als Ursachen wurden konstante Verbraucher wie Server, Poolpumpe, Lüftung, Beleuchtung, Alarm, Hausgeräte oder die Wärmepumpe im Idle-Modus genannt. Tipps zur Fehlersuche: Verbrauch mit dem Stromzähler vergleichen, einzelne Stromkreise abschalten, Modbus-Auslesung über Smart-Home-System nutzen und Steckdosen automatisierbar gestalten. Mehrere Teilnehmer wiesen darauf hin, dass Kleingeräte im Standby summieren und empfahlen eine detaillierte Verbraucher­aufstellung.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen