Hallo zusammen,
bei mir wird demnächst eine Wärmepumpe installiert. Die Leitungen sollen durch den Betonkeller geführt werden. Dafür muss ich eine Kernbohrung durch die Kellerwand machen lassen, die Durchführung liegt dann ca. 1 m unter dem Erdreich.
Jetzt meine Frage an euch, die das vielleicht schon hinter sich haben:
Worauf muss ich bei der Abdichtung achten, damit später keine Feuchtigkeit oder drückendes Wasser in den Keller kommt?
Danke im Voraus!
Gesamten Text anzeigen
Gefragt wurde nach dem aktuellen Zustand der Kellerabdichtung. Diskutiert wurden Möglichkeiten zur Abdichtung von Kellerdurchführungen. Bei Betonwänden eignet sich eine Ringraumdichtung (RDS) mit Dichtmanschetten. Bei Hochlochziegeln sollte stattdessen ein Futterrohr (z.B. mit Quellzement) eingesetzt und anschließend mit Manschette oder Spezialschaum abgedichtet werden. Hersteller bieten passende Komplettlösungen an. Wichtig ist eine fachgerechte Kernbohrung, damit die Abdichtung nicht beschädigt wird. Kleinere Undichtigkeiten lassen sich mit Dichtmasse oder Schaumpflege ausbessern. Zudem wurde gefragt, warum statt Luftwärme- oder DS50-Wärmepumpe kein Ringgrabenkollektor verwendet wird.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen