Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen, der Erfahrung mit Baufinanzierungen in Österreich hat oder schon etwas Ähnliches erlebt hat.
Ich bin 34 Jahre alt, meine Frau ist 36, wir sind verheiratet und haben gemeinsam ein monatliches Nettoeinkommen von ungefähr 5.700 € netto. Wir sind beide angestellt.
Unsere Situation sieht so aus:
Wir haben etwas geerbt und bereits ein neues Haus 2024 gebaut ohne Kredit. Mit dem restlichen Geld haben wir zusätzlich noch einen Baugrund in unserer Nähe gekauft, ebenfalls ohne Kredit. Jetzt möchten wir dort noch ein Haus bauen und vermieten.
Wir haben keine größeren laufenden Kredite oder Schulden, nur zwei Autokredite
Wir waren sowohl bei Raiffeisen Bank International als auch bei s Bausparkasse wegen einer Finanzierung. Am Ende haben wir uns entschieden, mit der s Bausparkasse weiterzumachen.
Vor ungefähr zwei Wochen haben wir alle Unterlagen eingereicht:
- Gehaltszettel von uns beiden
- Unterlagen zur Liegenschaftsbewertung
- Unterlagen zum aktuellen Haus
- Unterlagen zum Baugrund
- Grundbuchauszüge usw.
Drei Tage später hat sich unser Berater nochmals gemeldet und zusätzlich noch den Bauplan, Kostenaufstellung mit Ausstattung sowie einige persönliche Unterlagen angefordert. Diese haben wir noch am selben Tag geschickt.
Seitdem ist komplette Ruhe und wir haben keine weiteren Informationen mehr bekommen.
Inzwischen haben wir auch eine Auskunft bei KSV1870 angefordert und gesehen, dass sowohl ich als auch meine Frau von der s Bausparkasse geprüft wurden.
Unser Finanzberater meinte außerdem, dass er eigentlich keinen Grund sieht, warum der Kredit nicht genehmigt werden sollte.
Meine Fragen an euch:
- Ist es ein gutes Zeichen, wenn bereits eine KSV/KKE-Abfrage gemacht wurde?
- Bedeutet es, dass der Antrag schon in einer fortgeschrittenen Phase ist, wenn bereits alle Unterlagen und Bewertungen angefordert wurden?
- Kann trotzdem noch eine Ablehnung kommen?
- Wie lange dauert es normalerweise bis zur endgültigen Entscheidung?
Wir sind etwas ungeduldig, weil das für uns das erste Mal ist und wir nicht genau wissen, wie der interne Ablauf bei der Bank funktioniert.
Vielen Dank schon mal an alle!
Andi