Zusammenfassung: Welche Wallbox? | E-Auto-Forum auf energiesparhaus.at
« E-Auto  |

Welche Wallbox? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  alv123
  •   Bronze-Award
6.4. - 7.4.2026
Zusammenfassung aus 22 Antworten von 10 Autoren
Hallo! 
Haben seit kurzem einen Tesla Model Y. Welche Wallbox würdet ihr dafür empfehlen? Laut Wiener Netze sind nur Anlage bis 10kw genehmigungsfrei, alles darüber benötigt eine Leistungsmessung. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das aufwändiger und teurer. 

wir haben ein PV Anlage mit Max 10kwp, schafft aber maximal 6 kw was ich in der Statistik gesehen habe.

Und noch ne Frage, Wallbox selbst besorgen oder besorgt die der Elektriker? (Habe noch keinen.) mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?

In der Diskussion wird die Wahl eines Wechselrichters sowie die Installation einer Starkstromdose für eine Wallbox thematisiert. Ein Teilnehmer schlägt vor, ein intelligentes Ladekabel zu verwenden, wenn eine entsprechende Steckdose vorhanden ist. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Trennung bei der Verkabelung für PV-Anlagen nötig ist. Zudem ist die Genehmigung durch einen Elektriker bei der Installation erforderlich, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Einige Teilnehmer äußern unterschiedliche Meinungen zur Notwendigkeit der Meldung und der Begrenzung der Leistung.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen