Zusammenfassung: Massiv oder moderner Holzbau 2026 – was ist wirklich zukunftssicher? | Fertighausforum auf energiesparhaus.at
« Fertighaus  |

Massiv oder moderner Holzbau 2026 – was ist wirklich zukunftssicher? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Holzhaueser
6.4. - 10.4.2026
Zusammenfassung aus 20 Antworten von 14 Autoren
Hallo zusammen,

ich sehe gerade, dass viele Bauherren 2026 wieder vor der großen Frage stehen:
Massivbau oder moderner Holzbau?

Die Meinungen gehen extrem auseinander – von „Ziegel hält ewig“ bis „Holzbau ist die Zukunft“. 
Was mich aber wirklich überrascht hat: Es gibt inzwischen kleinere, spezialisierte Holzbau‑Anbieter, 
die technisch auf dem gleichen Niveau wie die großen Marken arbeiten, aber flexibler planen und 
preislich oft deutlich angenehmer sind. 

Mich würde interessieren:
Wie habt ihr eure Entscheidung getroffen? 
Welche Erfahrungen habt ihr mit modernen Holzriegel‑ oder CLT‑Systemen gemacht? 
Und glaubt ihr, dass Massivbau in 30–40 Jahren wirklich im Vorteil ist – oder hat Holzbau inzwischen aufgeholt?

Freue mich auf eure Erfahrungen und ehrliche Meinungen!

Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Massiv- und Holzbauweise. Massivbauteile bieten Vorteile wie besseren Schallschutz, höhere Haltbarkeit und potenziell höheren Wiederverkaufswert. Holzbauweise wird aufgrund ihrer ökologischen Vorteile und schnelleren Montage geschätzt, allerdings gibt es Bedenken bezüglich der Haltbarkeit, insbesondere bei fehlerhafter Ausführung. Mischbauweisen werden als Möglichkeit angesehen, die Vorteile beider Materialien zu kombinieren. Letztlich sind persönliche Präferenzen und individuelle Bauanforderungen entscheidend, und es gibt unterschiedliche Meinungen zur Wohnqualität und zur Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit und Hochwasser.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen