wiedermal eine idee, die ich gerne mit euch besprechen würde.
wir haben über die gesamte grundstücksbreite einen stadl, der zur hälfte vom vorbesitzer zu einem geschlossenen raum zugemacht wurde. front zum innenhof über ein großes blechdoppeltor (theoretisch zum reinfahren gedacht)
linke seite in den stadl mit einer nicht luftdichten holztüre und nach hinten hin in einen weiteren abstellraum, rechts nachbargrundgrenze.
der raum ist zwar grundsätzlich nicht gammlig und riecht nicht, aber die wand an der grundgrenze ist immer wieder leicht feucht, da vermutlich nicht horizontal gesperrt. minimale schimmelspuren habe ich bereits bekämpft. die wand abdichten steht momentan nicht dafür.
aber da er mit 40 qm und 2,5 lichte raumhöhe doch eine eigentlich gute räumliche qualität hat (und enormes hobbyraumpotential) will ich ihn von der luftqualität her besser haben.
nun zur frage:
richtung innenhof hat er ein 10 cm loch. (zufällig liegt strom genau bei dem loch (lichtschalter)).
meint ihr macht es sinn dort ein
dezentrales lüftungsgerät zu installieren? gibt es brauchbare, günstige ventilatoren, der raum hat halt doch seine 100 kubikmeter luft.
oder besser luftentfeuchter aufstellen?
Gesamten Text anzeigen
Die Diskussion dreht sich um die Beheizung und Belüftung eines Raumes, der derzeit als Lagerraum genutzt wird. Ein Beitrag empfiehlt die Investition in ein Lüftungsgerät mit Wärmetauscher zur Beheizung. Es wurden verschiedene Lüftermodelle vorgestellt, wobei eine Person von positiven Erfahrungen mit einem bestimmten Gerät berichtet. Kritische Anmerkungen zur Leistungsaufnahme eines Modells wurden geäußert, während andere Nutzer auf die Notwendigkeit einer luftdichten Bauweise hinweisen. Einige Teilnehmer messen Luftfeuchtigkeit und diskutieren deren Auswirkungen. Es gibt unterschiedliche Ansichten zur Effektivität der vorgeschlagenen Lösungen und Produkten.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen