Zusammenfassung: PV Strom in Hausnetz einspeisen | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

PV Strom in Hausnetz einspeisen (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Petertirol
3.4. - 6.4.2026
Zusammenfassung aus 20 Antworten von 11 Autoren
Ich habe 2 nebeneinanderliegende Häuser. Auf einem ist eine PV Anlage. In das andere Haus führt ein 440 V Kabel vom Wechselrichter weg. Wie kann ich von diesem Strom einfach z. B. dauernd 800 W wie bei einem Balkonkraftwerk über die Steckdose in dieses andere Haus einspeisen. In dem Haus ist noch ein sehr alter Verteilerkasten ohne Smart meter. 

Die Diskussion dreht sich um die legalen Möglichkeiten zur Einspeisung von Strom zwischen zwei Grundstücken, insbesondere unter Verwendung von PV-Anlagen. Einige Teilnehmer argumentieren, dass dies rechtlich nicht zulässig sei, während andere der Meinung sind, dass dies über EEG oder direkte Leitungen möglich sein könnte. Vorschläge beinhalten den Einsatz von Drehschaltern oder Gleichstromkopplungen. Es wird auch über die Möglichkeit spekuliert, stattdessen ein Balkonkraftwerk am Nachbarhaus aufzustellen, was als einfachere und legale Lösung angesehen wird. Sicherheit und technische Machbarkeit sind ebenfalls Themen der Diskussion.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen