Hallo zusammen!
Vor etwas über zwei Jahren habe ich das Forum entdeckt und seither täglich alles inhaliert, was nur möglich war. Ohne dieses Forum wäre ich mit unserem Haus nicht da, wo ich jetzt bin. Daher zuerst mal ein riesiges DANKE an alle, die das ermöglicht haben.
Zu den ganzen Informationen hier habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht, wie man die Haustechnik bis zum Maximum optimieren könnte und möchte hier mal meine ersten Ideen vorzeigen und euer Feedback dazu sammeln.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Bauweise von Häusern und insbesondere die Vorteile von Betonbau und dessen Umweltauswirkungen thematisiert. Beton hat eine negative CO2-Bilanz, da er beim Abbinden CO2 bindet. Die Idee, thermische Energie effizient im Gebäude zu speichern, wird erörtert; dabei wird die Verwendung von Wasser als Speichermedium diskutiert. Auch neue Konzepte zur Heizungs- und Lüftungstechnik werden angesprochen, um Ressourcen zu sparen und die Komplexität der Systeme zu reduzieren. Es gibt sowohl Zustimmung als auch Skepsis gegenüber den vorgestellten Ideen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen