Zusammenfassung: RGK verkehrt herum betreiben (als Gartenheizung) | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK verkehrt herum betreiben (als Gartenheizung) (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  PrRa
30.3. - 1.4.2026
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 6 Autoren
Hallo zusammen,

ich gehe seit gestern mit einer Idee Schwanger die erst mal volkommen verrückt klingt und zwar ob ich nicht meinen Garten mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] beheizen könnte/sollte.

Aber erst mal der Reihe nach.
Ich habe die letzten Jahre mir einiges an PV (26kWp mittlerweile) und 50kWh Akku (alles DIY) installiert und letzten Herbst ist eine WW WW [Warmwasser]-WP dazu gekommen mit Tiefenbohrung.
Die WP WP [Wärmepumpe] läuft super Effizient da ich wohl riesen Glück mit meiner TB habe (JAZ wird eine 7 werden). Ich komm zwar nicht Autark über den Winter (350kWh muste ich kaufen) aber ab mit Feb und bis ende Okt habe ich mehr als genug Strom zur verfügung.

Vor 2-3 Jahren hab ich mal eine Führung in einem Gewächshaus gemacht. Im Januar gehts bei denen los mit kleinen Tomatenpflanzen bis in November hinein. So eine Tomatenpflanze wird bei dieser langen Seison ca. 15m lang und bringt dementsprechend ordentlich Ertrag.
Ähnliches gilt für Paprika und auch anderes Gemüse.

Mein altes Hochbeet (10m länge an einer Stützmauer) hat den Geist aufgegeben und jetzt mache ich es neu (Planungsphase)
Naja und da bin ich dann auf die Idee gekommen, das ich doch so viel Strom habe, für den ich eh fast nichts bekomme, und damit auch potenziel viel Wärme habe ob ich den Strom nicht in selbstgezogenes gschmakiges BIO Gemüse verwandeln könnte indem ich das Hochbeet beheize.
Da noch Plexiglas rum und drüber und fertig ist das Gewächshaus das ab Feb bis in den Okt hinein mit der Wp beheizt werden kann.
Und weils so lustig ist könnte man das ganze dann auch gleich noch einen Nummer grösser machen mit 2 Hochbeeten a 10m und ein Gewächshaus darüberstülpen.

Der Trenschplaner ist von den Ringen her ja darauf ausgelegt einen gleichmässigen Enzug zu erreichen, ich möchte gleichmässig Heizen, von daher habe ich an dieses tool gedacht da ich nicht wüste wie ich das sonst berechnen/Abschätzen soll.

Die Frage ist ob es hier schon wen gibt der einen ähnlich großen Vogel im Kopf hat und so was schon realisiert hat?

In der Diskussion wurde ein hochwertiges Gewächshaus erwähnt, das durch eine Gastherme beheizt wird und langfristige Erträge von Pflanzen wie Tomaten und Paprika ermöglicht. Einige Teilnehmer plädierten für die Nutzung von Abluftsystemen, während andere Bedenken hinsichtlich deren Effizienz äußerten. Es wurde angeregt, Gewächshäuser besser zu dämmen und alternative Heizmethoden wie elektrische Fußbodenheizungen oder Wurzelheizmatten in Betracht zu ziehen. Der Austausch über praktische Erfahrungen im Anbau und die Lagerung von Gemüse zeigt unterschiedliche Herangehensweisen an die Herausforderungen der Pflanzenpflege und -ernte im Winter.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen