Zusammenfassung: Zaunfundament bei Schotterboden | Gartenforum auf energiesparhaus.at
« Pflanzen- & Garten  |

Zaunfundament bei Schotterboden (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  hausbauen2025
29.3. - 30.3.2026
Zusammenfassung aus 6 Antworten von 5 Autoren
Ich muss für das Zaunfundament 90cm tiefe Fundamentlöcher graben (Sichtschutzaun, entsprechend hohe Windlast) .
Nach den ersten 20cm was hauptsächlich aus Lehm besteht, stößt man dann auf reinen Schotterboden.

Wie schafft man es hier voran zu kommen? Es sind 15 solcher Löcher zu erstellen.

Mit Bagger und entsprechenden Bohraufsatz würde ich ungern anrücken da dann wieder der ganze Boden verdichtet ist.

Hätte an sowas gedacht:

Weiß aber nicht ob das bei Schotterboden wirklich funktioniert und wo man sich sowas ausborgen kann (Region St. Pölten).
Laut dem Video bohrt es sich sehr leicht in (oberflächlichigem) Schotter ein.

Mit Standard-Erbohrer geht das denk ich nicht. 

Die Diskussion dreht sich um das Graben von Löchern, insbesondere in schottrigem Untergrund. Ein Teilnehmer fragt, ob der Schotter lose ist, da dies die Nutzung eines Erdbohrers beeinträchtigen könnte. Ein anderer berichtet von positiven Erfahrungen mit einer speziellen Schaufel und Brechstange, während ein weiterer Teilnehmer von Problemen mit dem Erdbohrer bei Schotter berichtet und einen Bagger empfiehlt. Alternativ wird vorgeschlagen, mit einem Erdbohrer zu beginnen und anschließend die Lochschaufel zu verwenden, um größere Materialien zu bewältigen. Unterschiede bestehen in der Wahl der Methode – Erdbohrer versus Bagger.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen