Zusammenfassung: Von Gas auf LWP - Vorgangsweise | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Von Gas auf LWP - Vorgangsweise (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Norb26
3.3.2026
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 6 Autoren
Hallo zusammen,

Es soll ein Gas Brennwertgerät durch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (zum Heizen) ersetzt werden. Ich bitte um Eure Tipps, wie ich am besten vorgehen soll um das Beste rauszuholen.

Infos:
  • Einfamilienhaus, zweistöckig mit alten Radiatoren
  • Warmwasser separat über BWWP
  • Gasverbrauch bekannt
  • dzt. VL-Temp ca. 55 Grad Celsius
  • Neue LWP LWP [Luftwärmepumpe] rein zum Heizen

Mehr Infos sind leider nicht möglich, da ich das Haus selsbt nicht bewohne. Wie gehe ich nun vor, um aus den obigen Infos das Beste rauszuholen und ein geeignetes Modell (Leistung) auszuwählen? Woher weiß ich, ob ich einen Pufferspeicher (seriell im Rücklauf) benötige?

Danke schon mal :)

In einer Diskussion über Heizsysteme wurden verschiedene Aspekte der Heiztechnik erörtert. Die Notwendigkeit spezifischer Informationen über Verbrauch, Leistung und Temperaturwerte wurde betont, um eine fundierte Beratung zu gewährleisten. Der Einsatz von Pufferspeichern und Überströmventilen bei Luftwärmepumpen wurde empfohlen, um die Effizienz zu steigern. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass eine Reduzierung der Vorlauftemperatur notwendig ist, um optimale Betriebsbedingungen zu schaffen. Auch Empfehlungen zur Verbesserung der Dämmung und zur Berücksichtigung alternativer Heizsysteme wie Erdwärme wurden gegeben.schaften.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen