Zusammenfassung: Unifi Netzwerk für Haus und Garage | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Unifi Netzwerk für Haus und Garage (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
2.3.2026
Zusammenfassung aus 13 Antworten von 5 Autoren
Ich möchte ein Netzwerk mit Ubiquiti Komponenten für unser EFH mit Garage erstellen und ersuche um Unterstützung.

Ausgangsituation:
Haus mit 3 Geschossen je ca. 85m² und getrennter Garage mit Keller in etwas 10m Entfernung.
Kabelmodem für Koax Kabel von Technicolor Model No. CGA4233-EU im UG vom Haus. Bridge Mode lt. Techniker möglich.
Leitungen für ca. 40 Lan Anschlüsse mit CAT7A im Haus verlegt. Keller der Garage mit Leerrohr in der Erde, ca. 24mm Innendurchmesser, mit dem UG des Hauses verbunden.
An diese Komponenten hätte ich gedacht:
Im Haus:
UDM-SE, AP 3xU6+, Switch 1xStandard 24 USW24,
Garagenkeller:
AP 1xU6, Switch 1xFlex USW-Flex(46W), 2xG6Bullet,
Nun meine Fragen:
In der Garage habe ich max 2xCat7 zur Verfügung (den restl. Raum benötige ich für andere Leitungen wie Alarmanlage).
Ist es möglich mit der UDM-SE vom Haus, die 3 Poe Komponenten 1xAP und 2x Camera über den USW-Flex zu versorgen?
Bzw. wäre es besser alles anders zu lösen? Eigenversorgter Switch in der Garage oder Switch im Haus mit PoE++?
Derzeit möchte ich noch nicht alle Lan Anschlüsse vom Haus auf einem Switch legen, daher der USW24
Evtl. gibt es auch eine ganz andere Lösung für das Netzwerk. Bitte um Antworten

Die Diskussion dreht sich um die optimale Nutzung von PoE (Power over Ethernet) in einem Netzwerksetup mit verschiedenen Geräten. Ein Teilnehmer beschreibt die Verwendung eines PoE-Splitters, während andere die Spezifikationen der UDM-SE und deren PoE-Budget analysieren. Es werden verschiedene Ansätze zur Verkabelung und Installation diskutiert, einschließlich der Nutzung von PoE++-Adaptern und -Switches. Die meisten Teilnehmer empfehlen, einen eigenständigen PoE-Switch in der Garage zu installieren, um die Netzwerkinfrastruktur zu vereinfachen und die Leistungseffizienz zu erhöhen. Es besteht Einigkeit darüber, dass dies eine effizientere Lösung ist als komplizierte Verkabelungen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen