Zusammenfassung: Risse in Sauberkeitsschicht | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Risse in Sauberkeitsschicht (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Pfuscher
1.3. - 2.3.2026
Zusammenfassung aus 13 Antworten von 6 Autoren
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und würde gerne wissen wie ihr das seht bzw Eure Hilfe benötigen.
Wir bauen altuell ein Haus in leichter Hanglage. Keller im Norden komplett frei und im Süde komplett in der Erde. 
Die Zwischendecke aus Stahlbeton ist im Süden in eine Zimmer (Breite 4,5) um 1,2m auskragnend und wird mit Erde unterfüllt. Bezüglich Statik wurden neben der Bodenplatte 2 zusätzliche Fundamente mit Schlasteinen gesetzt und mit Stahlbeton gefüllt.

Der Boden auf dem die Bodenplatte und die Schalsteinmauerweke stehen ist perfekt tragfähig.  
Mir ist gestern aufgefallen dass sich der aufgefüllte Boden unter dem auskragenden Bereich aber gesetzt hat und dadurch die Sauberkeitsschicht gebrochen ist. 
Seht ihr da Probleme?

_aktuell/20260301878110.jpg

_aktuell/20260301612445.jpg

Danke und LG

In der Diskussion geht es um die Stabilität und Konstruktion einer Bodenplatte. Eine spezifische Frage bezieht sich auf die Sauberkeitsschicht und deren Bruch, während andere Teilnehmer die Tragfähigkeit und statische Berechnung der Konstruktion hinterfragen. Es wird erörtert, ob der Baumeister oder ein Statiker die Planung übernommen hat und wie die Abdichtung sowie die Isolierung mit XPS durchgeführt wurden. Zudem werden Bedenken zur Auskragung und deren Unterstützung geäußert, insbesondere in Bezug auf mögliche Setzungen des Bodens und die Tragfähigkeit der verwendeten Materialien. Pläne zur Konstruktion werden als hilfreich erachtet.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen