Ich habe heute eine Reinigung des ETA PU 15 gemacht nach Aufforderung durch Anlagensteuerung. 2 Sachen auffällig: 1. Viel Flugasche im Brennraum. 2. In der Asche ein wesentlich höherer Anteil von körnigem Material - weniger feinkörnige kaffeebraune Masse.
Service durch ETA Kundendienst Mai 25. Nochmals Reinigung durch ETA im Dez. 25, Gebläserad blockiert. Kesseleinstellungen - alles ok.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pelletsqualität der letzten Lieferung nicht in Ordnung war. Bei den vorhergehenden 3 Lieferungen war das Aschenbild deutlich "schöner". Also Pelletslieferanten wechseln, oder?
4.000 kg Silo, 1.080 kg Lagerbestand, wird nach der Heizsaison bis auf 200 bis 400 kg leer sein.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Analyse von pellets als wichtige Maßnahme zur Sicherstellung der Qualität empfohlen. Die Beteiligten äußern Bedenken bezüglich der Normen und Zertifizierungen von Herstellern, insbesondere in Bezug auf die Aschewerte der gelieferten Produkte. Ein Teilnehmer schlägt vor, Asche in Wasser aufzulösen, um mögliche Verunreinigungen zu identifizieren. Zudem wird der Zustand der Heizsysteme und die entsprechende Aschemenge thematisiert. Ein Vorschlag zur Bildung einer Einkaufsgemeinschaft zur Verbesserung der Bezugsquellen wird eingebracht, während die Qualität der bestellten Pellets kritisch hinterfragt wird.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen