Zusammenfassung: Sole-WP Bypass für Pufferspeicher einbauen? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sole-WP Bypass für Pufferspeicher einbauen? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  mibr
25.2. - 26.2.2026
Zusammenfassung aus 12 Antworten von 4 Autoren
Hallo zusammen
wie ihr in meiner Projektbeschreibung seht, habe ich eine Viessmann Vitocal 300-G BWC 301.C12, Vitotronic 200 (WO1C).
Wie ihr im Schema erkennen könnt, speisst die WP WP [Wärmepumpe] meinen Pufferspeicher direkt, woraus dann die FBH FBH [Fußbodenheizung] gespeisst wird. Da ich den Eindruck habe, dass von zB 35° VL aus der WP WP [Wärmepumpe] nur 26° in meiner FBH FBH [Fußbodenheizung] ankommen, hatte ich die Idee, einen Bypass vom Vorlauf WP WP [Wärmepumpe] zum VL VL [Vorlauf] FBH FBH [Fußbodenheizung] einbauen zu lassen.

Meine Frage an euch:
1. Haltet ihr das für sinnvoll?
2. Muss ich den Bypass nach meinem HK Mischer (mit HK Pumpe) einbinden oder reicht es den Mischer auf Durchgang zu stellen?
3. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke für eure Hinweise.

_aktuell/2026022530510.png

In der Diskussion werden verschiedene Aspekte der Hydraulik und Installation von Heizsystemen erörtert. Teilnehmer tauschen sich über die Anordnung von Komponenten wie Pufferspeicher, Mischer und Pumpen aus. Es werden Bedenken hinsichtlich der Effizienz und möglichen Probleme bei der Kombination von Wärmepumpen und Pufferspeichern geäußert. Vorschläge zur Optimierung der Systeme, einschließlich der Möglichkeit eines Bypasses und der Umstellung auf direkte Verbindungen, werden diskutiert. Der Einfluss verschiedener Pumpen auf den Betrieb wird ebenfalls thematisiert. Abschließend äußert ein Teilnehmer Skepsis über die Planung und Umsetzung des aktuellen Schemas.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen