Zusammenfassung: Soleleitung kondenswasser | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Soleleitung kondenswasser (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Hl89
24.2. - 25.2.2026
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 4 Autoren
Hallo Installateure

Ich habe bei meiner Soleleitung in den letzten tagen viel kondenswasser gehabt!! Hofentlich nur kondenswasser

Bei uns hat es die letzten tage ziemlich viel geregnet und der schnee ist schnell geschmolzen.
Als ich in meinen Technikraum gegangen bin habe ich gemerkt das dort wasser steht .
Dabei habe ich herausgefunden dass es vom 100er polokal rohr raus tropft wo die soleleitung, Rücklauf der zurzeit mit minus 1 grad rausgeht.
In dem 100er polokal rohr ist außen eine rds montiert innen im technikraum ist die leitung bis ca 1 meter ins polokal (das polokal rohr ist ca.4.5m lang) isoliert mit armaflex danach läuft sie frei weiter kann es sein das es nach dem meter bzw so stark kondensiert wegen dem luft austasuch von warm auf kalt im technik raum?
Oder ist es regen wasser von außen
Wenn ich kondenwasser ist werde ich die nasse isolierung neu machen und innen auch eine rds geben  damit die keine warme luft mehr zum rohr kommt

Ist das vernünftig

Danke für eure Meinungen

Lg

In der Diskussion wird die optimale Montage der Ringraumdichtung besprochen. Eine Positionierung innerhalb des Systems wird empfohlen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden. Ein Teilnehmer hat bereits eine Isolierung vorgenommen, die jedoch nicht ausreichend zu sein scheint, da weiterhin Wasserbildung auftritt. Es werden Fragen zur Abdichtung des KG-Rohres und zur Beschaffenheit der Mauer aufgeworfen. Unklar ist, ob die Feuchtigkeit aus dem KG-Rohr oder der Mauer stammt. Die Notwendigkeit einer adäquaten Innenabdichtung wird betont.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen