Zusammenfassung: Batterie auf Räder | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Batterie auf Räder (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  Neven
22.2. - 26.2.2026
Zusammenfassung aus 29 Antworten von 17 Autoren
Ich habe schon längere Zeit den Traum einen (klassischen) Auto auf Elektro um zu rüsten. Aber das hat für mich nur Sinn mit einer Batterie auf Niederspannung, und zwar 48V, weil:

1) Es ist sicherer, und leichter zum selber reparieren/warten.
2) Einfacher mit der Typisierung (insoweit das einfach sein kann).
3) Das Auto kann theoretisch als mobiler Heimspeicher Dienst tun, weil es einfach eine 48V LFP Batterie auf Räder ist. Das ist auch gut für die Batterie, vor allem wenn nicht viel gefahren wird.

Den Elektroumbau habe ich schon länger recherchiert und ich glaube es ist machbar. Schwierig, aber machbar. Ich bin aber weniger sicher wenn es um der Einbindung dieses mobilen Heimspeichers in einem Heimnetz geht.

Ja, ein Anschluss mit dickem Kabel an einer Sammelschiene, mit einem Schalter dazwischen, passt, aber wie reagiert einen Wechselrichter auf einer Trennung, und umgekehrt? Ich habe momentan im Haus einen Deye hybrid Wechselrichter und der akzeptiert schon wenn ich manchmal die LFP Batterien ausschalte. Ich war mir vorher auch sicher dass so was leicht lösbar ist mit Victron-Geräten, aber konnte diesbezüglich sehr wenig finden (und Nachfrage im Victron-Forum brachte auch nicht viel, außer die Idee einen Multiplus im Fahrzeug ein zu bauen).

Leider gibt es überhaupt kaum Information zum Thema 'mobile Batterie'. Vielleicht kann jemand mir weiter helfen? Auf jeden Fall, vielen Dank im Voraus.

In der Diskussion wurden verschiedene Aspekte des Umbaus von Traktoren und Autos auf Elektrobetrieb thematisiert. Ein Teilnehmer berichtete von einem burgenländischen Landwirt, der einen alten Traktor elektrisch umgebaut hat. Es wurden andere Projekte und technische Herausforderungen, wie die Leistung und Ladezyklen von Batterien, angesprochen. Einige Teilnehmer äußerten Skepsis hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und Alltagsnutzung solcher Umbaumaßnahmen. Hinweise wurden auf bestehende Umbaustellen und Firmen gegeben, die sich mit Elektroumbauten befassen. Abschließend wurde ein Projekt für einen VW T3 Elektroumbau erwähnt.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen