Hallo,
was bewirkt die Punktverschiebung? Für mich klingt es lt. Anleitung genauso wie die Parallelverschiebung, aber das wäre ja sinnlos.
Und wie sieht die "eigene Kurve" zwischen den angeführten Temperaturpunkten aus, schmiegt sich die Heizkurve dann an die Punkte an oder ist das eine lineare Verbindung der Punkte?
Mein Problem, das mich zu dem Punkt gebracht hat:
Meine KNV S1156 heizt das Haus recht gut mit der Heizkurve "7+0" bei
AT AT [Außentemperatur] +20° bis -3,5°.
Aber wenn die
AT AT [Außentemperatur] länger unter -3,5° sinkt, reicht das nicht und ich muss den Vorlauf um 1-2K erhöhen. Helfen mir dazu die oben erwähnten Einstellungen "eigene Kurve" oder "Punktverschiebung"? Über
AT AT [Außentemperatur] -3,5° passt die HK "7+0" ja ...
Danke schonmal!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion zu Heizkurven werden verschiedene Ansätze zur Optimierung der Heizleistung behandelt. Es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Heizkurve an die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes anzupassen, einschließlich der Berücksichtigung von Außentemperaturen und Wärmeverlusten. Vorschläge zur Erstellung einer eigenen Heizkurve und zur Anwendung von Punktverschiebungen werden diskutiert. Zudem wird die Bedeutung der Sichtbarkeit von Einstellungen im Heizkurvendiagramm betont. Einige Teilnehmer teilen ihre Erfahrungen bezüglich der Anpassungen und der Herausforderungen bei der Feinjustierung der Temperaturen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen