Zusammenfassung: [Gelöst] Erfahrungen mit Ladekarten-Anbietern für Urlaubsfahrten | E-Auto-Forum auf energiesparhaus.at
« E-Auto  |

·gelöst· Erfahrungen mit Ladekarten-Anbietern für Urlaubsfahrten (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Bear89
21.1. - 13.2.2026
Zusammenfassung aus 47 Antworten von 19 Autoren
Hallo!
Wir planen heuer im Sommer zwei Urlaube – einmal nach Kroatien (Zadar) oder nach Italien (Venetien) – sowie einen Urlaub in Österreich.
Aktuell lade ich meinen Skoda Enyaq zu 100 % zuhause.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den gefühlt hundert verschiedenen Anbietern?
Ich würde grundsätzlich überall den Basic-Tarif bzw. Pay-and-Drive nehmen, da ich sonst so gut wie nie auswärts lade und die monatlichen Fixkosten vermeiden möchte.
Ich habe mir folgende Anbieter angesehen. Mich würden vor allem die Preise, die Schnelllade-Möglichkeiten und die Standorte entlang der Routen (Autobahn, Hauptstrecken etc.) interessieren.
Etwas teurer darf es ruhig sein – im Alltag lade ich ja fast ausschließlich zuhause. Nur im Urlaub geht es eben nicht anders.
Anbieter:
  • Škoda Powerpass
  • Ionity
  • easyCharging
  • Energie AG / elinx
  • Tesla Supercharger
  •  

Der Diskussionsverlauf behandelt die Auswahl von Ladetarifen und -anbietern für Elektrofahrzeuge auf Reisen. Teilnehmer empfehlen verschiedene Anbieter wie Elinx, Ionity, Tanke Start und EnBW, wobei Kostenfreiheit und Verfügbarkeit von Ladestationen entlang der Route betont werden. Es wird diskutiert, ob sich Tarife mit Grundgebühr oder ohne für sporadische Urlaubsfahrten lohnen. Zudem wird die Nutzung von Tesla Superchargern als Option ohne Abo für Nicht-Tesla-Fahrzeuge erwähnt. Die Teilnehmer betonen die Wichtigkeit von Preisvergleichen und die persönlichen Erfahrungen bei der Nutzung der Ladestationen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen