Hallo
Mein Haus steht ca 17m von einem Bahngleis entfernt. Nun will die Öbb ausbauen und ein zweites Gleis bauen. Das vermutlich auf meinem Grundstück sein wird.
Wenn das passiert muss die 5m hohe Tuja Hecke weg die als Sichtschutz für den Zug dient. Natürlich wäre das auch ein Großteil unseres Garten betroffen. Das Haus ist nicht das wertvolle bei mir sondern das Grundstück und wenn das beschnitten wird mache ich mir sorgen das ich einen viel größeren schaden davon trage als nur eine Fläche zu verlieren. Man spürt den Zug jetzt schon.
Kann mir jemand helfen oder hat jemand erfahrung wie so ein Prozess verläuft? Bzw kann ich mir mehr erhoffen als nur den m² Preis. Immerhin wird es nicht komfortabler wenn der Zug noch näher ist.
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über ein geplantes Bahnbauprojekt äußern Teilnehmer ihre Bedenken bezüglich der Auswirkungen auf Grundstücke und Lärmbelästigung. Ein Nutzer beschreibt, dass sein Grundstück zukünftig möglicherweise von den Bauarbeiten betroffen sein wird. Es werden Ratschläge gegeben, wie man mit der Situation umgehen kann, darunter die Wichtigkeit eines direkten Kontakts zu den Projektverantwortlichen. Zudem wird geraten, sich rechtzeitig über rechtliche Optionen zu informieren und möglicherweise Kompensationen oder Schutzmaßnahmen zu verhandeln. Die Einschätzung der Lebensqualität angesichts der Nähe zum Gleis wird ebenfalls thematisiert.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen