Guten Tag, ich möchte in meinem Fertigteilhaus von Heifert eine Innenwand im OG um 1m versetzen damit das Kinderzimmer größer wird.
Plan: Neue Wand 1:1 wie alte errichten (GK-Holzstaffel 10x10-GK), dann die alte Wand wegreißen. Die Wand steht quer zu den Deckenbalken im Boden und zur darüberliegenden Decke des Dachbodens).
Unter der neuen Wand befindet sich nicht unmittelbar eine Wand im EG, aber 60 cm versetzt.
Nun meine Frage an wissende, ob es da etwas wesentliches gibt, dass dem Vorhaben entgegensteht! Bitte um Unterstützung!
🙂
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über die Statik von nichttragenden und tragenden Wänden äußern die Teilnehmer Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Wandänderungen auf die Gesamtstatik eines Gebäudes. Es wird betont, dass nichttragende Wände in der Regel keinen Einfluss auf die Statik haben, jedoch Vorsicht geboten ist, wenn solche Wände möglicherweise tragende Funktionen übernehmen könnten. Zudem wird auf potenzielle Probleme mit der Deckenlast, der Ausstattung von Boden und Schallschutz sowie auf fehlende Konstruktionspläne hingewiesen. Die Notwendigkeit, entsprechende Informationen und Klärungen einzuholen, wird hervorgehoben.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen