Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Überspannungsschutz gemäß ÖNORM.
Reicht es aus, wenn ein Überspannungsschutz bereits im Anschlusskasten installiert ist, also dort, wo der Strom auf das Grundstück kommt? Oder ist zusätzlich ein weiterer Überspannungsschutz direkt im Sicherungskasten im Haus vorgeschrieben?
Bei mir wurde vom Elektriker ein Überspannungsschutz im Anschlusskasten montiert. Er meinte, das sei ausreichend. Die Leitung vom Anschlusskasten bis zum Haus ist etwa 3 Meter lang. Falls es relevant ist: Es handelt sich um ein Holzhaus.
Kann mir jemand sagen, wie die ÖNORM das genau vorgibt?
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über den Zugang zu einem Anschlusskasten und die Installation von Überspannungsableitern äußern Teilnehmer, dass diese normalerweise im Sicherungskasten zu finden sind. Ein Teilnehmer hat keinen Zugang zum Hausanschlusskasten und weiß nicht, ob er diesen Schlüssel erhalten kann. Zudem wird thematisiert, dass im Sicherungskasten kein Überspannungsschutz vorhanden ist. Es wird die Möglichkeit erörtert, ob der Überspannungsschutz visuell überprüft werden kann, wenn kein Zugang besteht. Der Standort Wien wird als spezifischer Kontext genannt sowie der Status des Zählers im Sicherungskasten und am Grundstücksgrenze.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen