Zusammenfassung: DIY-Idee Kühlraum mit BWWP Projektvorstellung und Diskussionsfaden | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY-Idee Kühlraum mit BWWP Projektvorstellung und Diskussionsfaden (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
14.1. - 15.1.2026
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 4 Autoren
4
Nach dem mein Kühlraum seit einer Woche im Testbetrieb läuft, möchte ich euch meine Erfahrungen gerne weiter geben. Nach dem Ich weder Instalateur oder gar Kältetechniker bin, bin ich natürlich für Tipps und Anregungen sehr offen.

Vorgeschichte:

Was mich bei neuen Häusern immer schon gestört hat, war die Lagerung von Lebensmitteln.
Musterbeispiel in unserer Wohnung: Ich backe gerne Brot, speziell mit Urkorn (Emma, Waldstaude etc.), und diese sind bei der Wohlfühltemperatur meiner Frau (24 Grad) nur sehr kurz lagerfähig.
Oder auch Erdäpfel – wir brauchen durchaus sehr viele, aber bei diesen Temperaturen ist auch hier die Lagerfähigkeit eingeschränkt. Da wir diese direkt von einem Landwirt kaufen, ist der Aufwand, immer nur wenige Kilos zu kaufen, auch nicht komfortabel.
Unser neues Grundstück hat einen sehr großen Garten, und ich liebe Obst – aber wo lagern?
Das Erste, an das man denkt, ist natürlich ein Erdkeller. Doch bei dem Grundwasserspiegel besser nicht ans Haus angebunden, und oberirdisch (angeschüttet) ist das Ganze ebenfalls nicht komfortabel.
Also entstand die Idee eines Kühlraums, wobei ~10 Grad, eventuell knapp darunter, das grobe Ziel waren.
Ich habe mir natürlich auch Gedanken über die Luftfeuchtigkeit gemacht, also ist die Idee aufgekommen, porosierte 25er Ziegel zu nehmen. Da ich für die Außenwände bereits Heluz verwende und diese ebenfalls 25er haben – ansonsten würde mir schon etwas einfallen, wie ich damit das Kondensat nutzen könnte, um den Raum zu befeuchten.

von bluefox

Die Diskussion behandelt die Planung und Ausführung eines Kühlraums. Der Standort wurde an der Außenwand in der Nähe des Technikraums gewählt. Verschiedene Kühlgeräte wurden in Betracht gezogen, darunter Luft-Luft-Wärmepumpen und Splitgeräte, wobei letztlich eine luft- Wasser-Wärmepumpe erworben wurde. Detaillierte technische Anpassungen wurden vorgenommen, um optimale Temperaturen und Hysteresewerte zu erreichen. Die Nutzerentäusche über die Lautstärke von Geräten und die Regelung der Luftfeuchtigkeit wurden ebenfalls thematisiert. Eine umfassende Dokumentation der Fortschritte, einschließlich Temperatur- und Feuchtigkeitsmessungen, steht bevor.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen