Hallo zusammen,
aktuell bin ich bei der Detailplanung der Fenstermontage für unsere Neubau Doppelhaushälfte. Als Mauerwerk ist geplant:
EG und OG: Kalksandstein (17,5cm) mit PUR/PIR-WDVS (22cm)
DG: Holzständerbauweise mit PUR/PIR-WDVS (22cm)
Die Fenster/Hebeschiebetür und Haustür sollen mittels Vorwandmontage-Zargen in der Dämmebene montiert werden um die Wärmebrücken zu minimieren und gleichzeitig eine montagefreundliche und saubere Lösung zu erhalten.
Bei Compacfoam können die Zargen auch individuell gefertigt werden und da ist mir die Idee gekommen, die Überdämmung des Fensterrahmens und auch das Fensterbankanschlussprofil in das Zargensystem gleich mit zu integrieren:
Das untere Profil: mit integriertem Fensteranschussprofil und 5°-Schräge für das Fensterbrett
Die seitlichen Profile: mit integrierter Überdämmung des Fensterrahmens
(hier müsste ich bei Internorm (KF520 Fenster sind geplant) mal erfragen, ob die Alu-Schalen eingekürzt werden können um hier Wärmebrücken zu reduzieren)
Das obere Profil: ebenfalls mit Überdämmung des Rahmens wie die seitlichen Profile
bzw. für die Fenster mit Beschattungseinheit (Rollo bzw. Raffstore) mit einer Aussparung:
Und hier noch eine Schnittdarstellung
Die Abdichtung der Fenster würde ich seitlich und oben sowie vorne im Bereich der Überdämmung mit Kompriband ausführen.
Die
HST HST [Hebeschiebetür] (4,5 x 2,4m / Gesamtgewicht ca. 600kg / Flügelgewicht ca. 255kg) würde ich auch vor die Wand setzten. Da kein Bodenaufbau im EG geplant ist (aktivierte Bodenplatte) wäre dies auch die einfachste Möglichkeit für eine schwellenlose und wärmebrückenarme Montage. Die Untere Zarge wäre dann nur seitlich mit der Bodenplatte verbunden - evtl. könnte ich sie aber auch noch auf dem XPS der Bodenplattendämmung aufliegen lassen?
Was würdet ihr grundsätzlich zu dem Konzept sagen?
Gibt es aus eurer Erfahrung Punkte, die man so umsetzen kann oder vielleicht besser anders lösen sollte?
@Pedaaa @Berhan Ihr habt doch auch Erfahrung mit der Montage der Fenster in der Dämmebene? Wie habt ihr das bei euch umgesetzt bzw. was würdet ihr heute vielleicht anders machen?