Hallo liebe Forumsmitglieder!
Bisher war ich im Forum für die Zeit des Grundstückskaufes und der Grobplanung unseres Neubaus für mehrere Monate als stiller Mitleser unterwegs. Danke schon mal an alle, von denen wir bisher lernen konnten
😊. Jetzt da die Grundrisse stehen und es immer weiter ins Detail geht, würde ich mich sehr freuen hier Themen mit euch zu besprechen um Details frühzeitig zu klären und nicht in einer Sackgasse zu landen, wo man eventuell Dinge nicht mehr ändern kann. Einige Details zum Vorhaben, welche ich noch weiter ergänzen werde sobald sie fixiert sind.
Bauvorhaben:
- EFH in leichter Hanglage mit UG, EG, OG. Grundrisse kann ich sehr gerne ergänzen wenn das hilfreich ist. Nutzfläche je Geschoss ca. 90m2.
- Massivbauweise mit 50er Ziegel
- Grundrisse soweit fixiert, Energieausweis folgt sobald der Baumeister seine Detailplanung abgeschlossen hat.
Nun zu meinen Ideen und Fragen, welche ich hier basierend auf vielen bisher gelesenen Threads bereits habe:
- Geplant ist eine SWWP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
- Wir planen FBH FBH [Fußbodenheizung] in allen 3 Geschossen (nach flow30), sowie BKA BKA [Betonkernaktivierung]
- Wir wollen auf jeden Fall eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit zentraler Entfeuchtung haben
Was sich hier bereits nach ersten Gesprächen als Fragen für uns auftut sind die folgenden:
Frage 1: BKA in allen 3 Decken oder auch in der Bodenplatte sinnvoll? Erste Installateure meinten sogar, sich die
BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Decke zwischen UG/EG zu "sparen", da man das UG ja nicht so stark kühlen müsste.
Frage 2: Im Hauptbadezimmer im OG wurde uns vorgeschlagen, auf die oft empfohlene Wandheizung zu verzichten, und stattdessen die
BKA BKA [Betonkernaktivierung] dort als gesonderten Kreis auszuführen um hier im Winter zuzuheizen und im Sommer die Kühlung ausschalten zu können. Haltet ihr dies für sinnvoll?
Frage 3: Würdet ihr auch in den aktuell nicht oder als Abstellraum genutzen Räumen im UG eine
FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen und diese deaktivieren, falls die Räume später umfunktioniert werden? Ich tendiere hier zu ja.
Frage 4: Wir sind gerade hin und hergerissen hinsichtlich Wärmepumpe. Ich denke, in der engeren Auswahl stehen Stiebel-Eltron und die angekündigte Nibe S1x57. Abhängig vom Energieausweis, empfehlen uns die Installateure ja auf die kleinste Variante zu gehen.
Frage 5: Leider lässt es sich nicht anders machen, als dass wir vom
WW WW [Warmwasser] zum Hauptbad im OG auf Leitungslängen von ca. 15m kommen. Bisher wurde uns von allen Installateuren zu einer Zirkulationsleitung geraten (teilweise per Schalter aktivierbar, teilweise "lernfähig"). Sehr ihr dies als sinnvoll? Beim Duschen/Baden wäre eine Wartezeit von 30s ja generell "egal" denke ich mir.
Frage 6: Macht es Sinn, zusätzlich zur zentralen
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Entfeuchtung auch eine Splitklima vorzusehen? Denke da dran, falls Kühlung/Entfeuchtung/Heizung mal nicht ausreichen sollten.
So weit mal die ersten Fragen die uns gerade im Detail beschäftigen, es werden aber sicher mehr kommen
🙂. Vielen Dank schon mal für eure Inputs!