Zusammenfassung: [Gelöst] Hausbau: Was zuerst? Beste Vorgehensweise für Planung / Finanzierung? | Finanzierungsforum auf energiesparhaus.at
« Finanzierung  |

·gelöst· Hausbau: Was zuerst? Beste Vorgehensweise für Planung / Finanzierung? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Knoppex
30.11. - 2.12.2025
Zusammenfassung aus 11 Antworten von 8 Autoren
Hallo liebe Community,
meine Partnerin und ich starten unser Bauprojekt! Wir bekommen unser Grundstück für EFH voraussichtlich im ersten Halbjahr 2026 von der Gemeinde. Da wir schon genau wissen welches Grundstück wir bekommen, können wir mit der Planung bereits beginnen. Kosten dafür sind "überschaubar" mit 20€/m2 (exkl. Aufschließung und Nebenkosten).

Für uns stellt sich die Frage nach der besten Vorgehensweise bei der Planung und Finanzierung.

- Zuerst genau planen was man will und Angebote einholen? und dann Finanzplanung?
- Zuerst definieren wie viel man sich leisten kann und Finanzierungsangebote checken?
- Selbst zu Banken oder Kreditvermittler / Finanzberater?

Schwer tun wir uns beim Aufführen aller (Neben)-Kosten, welche auf uns unabhängig von Haus selbst zukommen. 

Wir würden uns über eure Meinungen freuen!

Danke und LG

In der Diskussion wird betont, dass vor Baumaßnahmen eine sorgfältige Planung und Kostenaufstellung erfolgen sollte, um ein realistisches Budget für die Finanzierung zu ermitteln. Ein grobes Budget kann anhand der Wohnfläche und Ausstattungswünsche kalkuliert werden. Wichtige Kennzahlen für die Bank sind der Debt Service to Income (DSTI) und das Verhältnis zwischen Darlehen und Immobilienwert (LTV). Es wird geraten, Nebenkosten sowie Ausstattung einzuplanen und alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen. Beratung und detaillierte Planungen sind essenziell für den erfolgreichen Verlauf des Bauvorhabens.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen