Liebes Forum,
wir haben auf ca. 60m Tiefe eine Höhendifferenz von ca. 6m. Im Garten wollen wir nun im unten Bereich einen Teil des Aushubs zum Aufschütten verwenden. Die Aufschüttung soll ca. 1.20-1.50m betragen und mittels Steinschlichtung gesichert werden.
Der Hang ist sehr feucht, wir haben im unteren Bereich bereits bei ca. 0,90m unter GOK Hangwasser, das Grundwasser ist ca. 2-3m tiefer. Das Erdreich ist nicht homogen, der Aushub wird teilweise Hanglehm, teilweise Mittel-Grobsande sein. Die Steinschlichtung soll offen, also nicht mit geschlossenen Fugen ausgeführt werden.
Ist hier eine Drainage sowie ein Fundament notwendig oder sinnvoll und mit welchen aktuellen Kosten muss man ungefähr in NÖ rechnen?
Danke & LG,
Tobi
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion werden verschiedene Ansätze zur Lösung von Problemen im Baukontext erörtert. Die Vorschläge reichen von der Verwendung von Legosteinen als kostengünstige Möglichkeit zur Errichtung von Stützmauern bis hin zu alternativen Bauweisen mit bewehrter Erde. Die Teilnehmer diskutieren auch die Notwendigkeit einer Drainage, insbesondere in Bezug auf das Hangwasser. Außerdem wird die Möglichkeit einer Zisterne zur Wassereinleitung in ein Rückhaltebecken in Betracht gezogen. Der Austausch zielt darauf ab, praktikable und kosteneffiziente Lösungen zu finden.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen