Zusammenfassung: Tipps für Reinigung von PV | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Tipps für Reinigung von PV (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  S1lver
24.11.2025
Zusammenfassung aus 6 Antworten von 5 Autoren
Mein PV-Anlage auf einem Falchdach mit 4 Grad Gefälle geht nun ins dritte Jahr.
Wenn ich die Werte von "perfekten" Tagen mit Vorjahren vergleiche, kann ich einen Minderung der Leistung von 5-10% feststellen.

Ich vermute, dass dies mit einer Verschmutzung der Module zusammenhängt und überlege nun wie ich die Anlage im Frühjahr reiningen könnte. Die Module sind auf 12 oder 14 Grad aufgeständert und dort wo die Aufständerung durch das Gefälle des Daches gemindert wird, hat sich bereits ein deutlich sichtbarer Rand gebildet.

Wie schätzt ihr das Ganze ein?
Habt ihr Erfahrungen wie hartnäckig dieser Schmutz ist und womit er sich am besten entfernen lässt?

2025/20251124337420.png

In der Diskussion wurden Methoden zur Reinigung von Glasflächen, insbesondere Photovoltaik-Modulen, erörtert. Empfohlene Ansätze umfassen das Einweichen mit Wasser und den Einsatz von Seifenlauge sowie speziellen Reinigungsgeräten. Hinweise auf die Nutzung von Osmoseanlagen zur Vermeidung von Kalkflecken und Materialschäden wurden gegeben. Es wurde betont, dass die Reinigung idealerweise an regnerischen Tagen erfolgen sollte, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Einige Teilnehmer diskutierten persönliche Erfahrungen, und es wurden Links zu weiterführenden Informationen geteilt. Generell war ein einheitlicher Fokus auf eine materialschonende Reinigung spürbar.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen