Zusammenfassung: erhöhte Arbeitsplattenhöhe IKEA Metod | Innenausbauforum auf energiesparhaus.at
« Innenausbau & Einrichtung  |

erhöhte Arbeitsplattenhöhe IKEA Metod (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Fadergeschmack
24.11. - 30.12.2025
Zusammenfassung aus 11 Antworten von 8 Autoren
1
Liebes Forum,
Bei uns schließt ein Fenster einseitig an die Kücheninsel an. Deshalb beschäftigen wir uns mit dem Rohbauparapeth des Fenster. Dies hat uns direkt zum Thema Arbeitsplattenhöhe geführt.
Wenn man so nach der optimale Höhe sucht findet man die Emfpehlung 98 cm für Körpergröße 175cm bzw. 108 cm für Körpergröße 195cm.
Wir haben uns dann für die ungefähren 98cm entschieden.

Nun hab ich vor wie schon in der vorhergehenden Bleibe die Küche wieder selbst mit IKEA Metod aufzubauen und eine EGGER Arbeitsplatte vom Tischler anfertigen zu lassen.

Die Standardhöhen bei IKEA sind nun 8cm Sockel + 80cm Unterschrank + 3,8cm EGGER Arbeitsplatte. Gesamt ca. 92cm.
Ich suche nun nach einer eleganten Lösung.
Die offensichtlichen Lösungen wären
-) Sockel per Staffelkonstruktion auf 14cm vergrößern
-) Arbeitsplatte Blockartig in großer Dicke herstellen? (Kein Produkt hierfür gefunden) oder gar eine andere Arbeitsplatte 

Gerne hätte ich eine Lösung gefunden die evtl. noch Stauraum bringt.

Anderen Schranksysteme, welche man in DIY Manier aufbauen kann bin ich nicht abgeneigt, falls diese preislich vergleichbar sind.

Beste Grüße

In einer Diskussion über Küchenhöhen äußern Teilnehmer unterschiedliche Ansichten zur optimalen Höhe von Arbeitsflächen. Ein Teilnehmer merkt an, dass hohe Sockel Stauraumverlust mit sich bringen. Es wird diskutiert, dass Standardhöhen von 90 cm eher nicht geeignet sind und die Vorlieben für spezifische Höhen bei verschiedenen Personen unterschiedlich sind. Ein Vorschlag beinhaltet die individuelle Anpassung von Küchenmöbeln durch einen Tischler, um die Funktionalität zu verbessern. Dabei wird auch die Herausforderung des Stauraums und die Nutzung von Schubladen thematisiert, ergänzt durch Erfahrungen mit ergonomischen Aspekten beim Kochen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen