Zusammenfassung: [Gelöst] Schlotterer Raffstorekasten abdichten | Fensterforum auf energiesparhaus.at
« Fenster & Türen  |

·gelöst· Schlotterer Raffstorekasten abdichten (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
24.11. - 25.11.2025
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 4 Autoren
1
Hallo,
ich bin gerade dabei die Raffstore anzuschließen. Dabei habe ich drauf geachtet, dass das Leerrohr in den Kasten rein gut abgedichtet ist und keine kalte Luft in die Dämmung zieht. Kaiser Stopfen am Rohr drinnen und draußen ist auch drauf.

Nun habe ich gesehen, dass der Raffstorekasten an jedem Eck ein kleines, ca. 4mm, großes Loch hat. Dort wo das Alu jeweils nach oben gebogen ist, dürfte das produktionsbedingt entstehen. Würdet ihr dieses auch verschließen?

Ich hab jetzt leider kein Bild, daher hier markiert auf einem Bild aus dem Internet.

2025/20251124282568.jpg

In der Diskussion wird die Notwendigkeit der Abdichtung von Kastenöffnungen erörtert. Dabei wird argumentiert, dass eine Abdichtung nicht notwendig sei, da die Öffnungen produktionsbedingt sind und kein großes Problem darstellen. Es wird betont, dass eine richtige Luftdichtheit in erster Linie von innen gewährleistet werden muss und dass die Dämmung korrekt verbaut sein sollte. Zudem wird die Thematik der Ziegelmauer angesprochen, wobei der Konsens besteht, dass spätere fasadentechnische Maßnahmen die Luftzirkulation ohnehin minimieren. Es wird eine allgemeine Klärung zu Dichtheitsfragen und deren Relevanz gegeben.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen